× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vergessenes Ausflugsziel im Frankenland

Emskirchen - Weder die offizielle Website von Emskirchen noch bekannte Portale wie TripAdvisor weisen auf ein Baumlabyrinth hin. Ein echter Geheimtipp in Mittelfranken?

  • Winter und Frühjahr im Baumlabyrinth

    Winter und Frühjahr im Baumlabyrinth
    © SBK on Tour

    Video-Link

  • Wanderweg unter Ahorn

    Wanderweg unter Ahorn
    © SBK on Tour

    Video-Link

Schon alleine das Labyrinth zu finden, kann ohne Hilfe eines Smartphones problematisch werden. Vor Ort findet man lediglich ein winziges Schild - allerdings nicht am präsenten Parkplatz, sondern erst kurz bevor die suchende Person eh hineinstolpert.

Wir fahren die B8 aus Richtung Nürnberg entlang bis zur Abzweigung nach Emskirchen. Eine Fahrt von höchstens 25 Minuten. Kurz nach dem Verlassen der Bundesstraße finden wir auch rechts einen kleinen Wanderparkplatz mit Informationstafel vor. Ein kontrollierender Blick auf die Karten-App am Handy zeigt uns, dass wir richtig sind. Hier geht es zum Baumlabyrinth, auf dessen Existenz ich vor wenigen Monaten eher zufällig aufmerksam wurde.

Noch ein paar hundert Meter eine ungeteerte Straße zwischen Bäumen entlang und man muss auch schon aufpassen, den unscheinbaren Weg nach rechts zum Labyrinth nicht zu versäumen. Eine alte Holzbank lädt zum Verweilen ein, bevor man sich in den Gang aus Feldahorn begibt.

Die in den 90er Jahren gepflanzten Bäume bilden dabei keinen Irrgarten, sondern ein klassisches kretisches Labyrinth - also ein verwundener Gang ohne Abzweigungen, der letztlich immer zum Ziel führt: Dem Mittelpunkt. Der damalige Förster hat das Labyrinth als Erinnerung an die verlorenen Waldstücke angelegt, die damals dem Ausbau der Bundesstraße wichen. Das Areal, welches das Labyrinth heute ziert, stellte eine der ersten forstwirtschaftlichen Ausgleichsflächen dar.

Im Gegensatz zu derartigen Anlagen wie z.B. in Freizeitparks gibt es hier in Emskirchen kaum Abgrenzung zwischen Labyrinth und umliegender Natur. Dadurch wird man zwischen den Ahornbäumen unweigerlich an einen verwunschenen Märchenwald erinnert. Eine vergessene Attraktion im Frankenland?

Wir sehen es auf jeden Fall als netten Halbtagesausflug für die ganze Familie.

Das Team des YouTube-Kanals SBK on Tour hat das Baumlabyrinth Emskirchen die letzten Monate mehrmals besucht, um ein Video mit allen Jahreszeiten zusammenzustellen. Schaut doch vorbei: Einfach "SBK on Tour" oder "Baumlabyrinth Emskirchen" in der YouTube-Suche eingeben.

Oder ihr wagt einfach selbst den Ausflug nach Emskirchen ...

Von: Michael Kühnl, Mittwoch, 02. Juni 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 16. Juni 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SBK on Tour - YouTube-Kanal aus dem Nürnberger Süden« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sbkontour

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.