× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vortrag zur Brennnessel – Pflanze des Jahres 2022

Schwabach - Am Samstag, den 10.04.2022, ist die Kräuterspezialistin und Buchautorin Gabriele Leonie Bräutigam beim Schwabacher Obst- und Gartenbauverein zu Gast und stellt die Brennnessel - Pflanze des Jahres 2022 vor. Der Vortrag findet um 19:45 Uhr im Schwabacher Mehrgenerationenhaus, Flurstr. 52c, 91126 Schwabach statt.

Biologisch gesehen gehören Brennnesseln zur Gattung Urtica und sind rund um den Erdball, bis auf die Antarktis, verbreitet. Sie lieben nährstoffreiche Böden in der Nähe von Siedlungen oder kommen auch im Ödland vor. Dass Brennnesseln gut für den Gartenbau und auch die Gesundheit sind, ist weniger bekannt.

Brennnesseln sind in der Küche und in der Heilkunde sehr geschätzt. Die Kräuterspezialistin und Buchautorin Gabriele Leonnie Bräutigam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wildkräuter zu sammeln und für den Hausgebrauch zu verwenden. An diesem Abend gibt sie Tipps und Tricks weiter, wie Brennnessel in der Küche verwendet werden und welche Heilwirkungen sie haben können. Frisch gesammelte Brennnessel eignen sich gut, um Gerichte zu verfeinern bzw. zu würzen. Mit Hilfe von Brennnesseltee kann jeder von uns eine Frühjahrskur machen. Dies ist gut für das persönliche Wohlbefinden, für die innere Entschlackung und hat eine wunderbare Wirkung auf Haut und Haare.

Gabriele Leonie Bräutigam stellt an diesem Abend auch ihr Buch »Wilde Grüne Smoothies«, 2014 erschienen im Hans-Nietsch-Verlag, vor. Ihr Motto: 50 Wildkräuter – 50 Rezepte.
Die Autorin macht Lust darauf, Wildkräuter zu erkennen, zu sammeln und im Haushalt für eigene Zwecke zu verwenden und zu verarbeiten.

Von: Armin Gläsel (Schriftführer OGV Schwabach), Dienstag, 10. Mai 2022 - Aktualisiert am Montag, 16. Mai 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Obst- und Gartenbauverein Schwabach und Umgebung e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ogv-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.