Waldwochen bei den Pfiffikussen

Wendelstein - Die ersten zwei Maiwochen war es in den Gruppenräumen der Affenbande und der Sterne des AWO Kindergarten Pfiffikus ungewöhnlich still. Jeden Morgen wanderten rund 40 unternehmungslustige Kinder und Erzieherinnen mit Sack und Pack (also mit Rucksack und Bollerwagen) Richtung Wald, denn dort fanden die jährlichen Waldwochen statt.

  • Der beliebte Kletterberg

    Der beliebte Kletterberg
    © AWO KiTA Pfiffikus

Ziel der täglichen Wanderung war die altbewährte Stelle im Wald mit „Kletterberg“ und vielen Ästen und Stämmen die zum Spielen einladen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann los. Es wurde gegraben, gebaut, entdeckt und erforscht. Auch Regentropfen hielt die Pfiffikusse nicht davon ab, in vielfältiger Weise Spaß in und an der Natur zu erleben. Jeden Tag gab es neue spannende Entdeckungen und Ideen von Kindern und Erzieherinnen.  Ob mit Spannung auf dem Weg zur Bärenhöhle, mit Neugier bei der Natur-Erforschung mit der Becherlupe oder mit Ausdauer auf den Berg klettern – die Kinder waren begeistert, was der Wald so alles zu bieten hat. Es gab jeden Tag noch so viel Neues zu entdecken, dass es ganz bestimmt niemandem langweilig wurde.

Die Eltern der Pfiffikusse konnten sich über zufriedene, manchmal sehr erschöpfte aber restlos begeisterte Kinder freuen, die viel erlebt und gelernt hatten.

Leider gingen die Waldwochen auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell vorbei. Es hatten alle Kinder viel Spaß an der Waldwoche und zu gerne hätten sich alle wieder auf den Weg in den Wald gemacht. Aber auch ein so tolles Erlebnis hat leider mal ein Ende…und so freuen sich alle Kinder auf die Waldwochen im nächsten Jahr!

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Dienstag, 12. Juni 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. Juni 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.