× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Was für eine Pracht, was für eine tolle Ernte!

Region - Wir sind gerade derart begeistert von unseren Kakibäumen, dass wir ihnen gerne einen kleinen Artikel widmen möchten – für uns ist die Kaki der Obstbaum des Monats !

  • © meier Magazin

  • © meier Magazin

Vor etwa 10 Jahren haben wir uns zwei Kakibäume bei der Baumschule Mathwig bestellt und eingepflanzt. Seitdem behaupten sie sich im relativ dicht bewachsenen Umfeld unseres Gartens tapfer und entwickeln sich stetig weiter. Optisch gefallen haben uns die Bäume schon immer – vor allem im Herbst, wenn sich die großen Blätter feurig rot einfärben.

In den letzten Jahren wurden wir mit den ersten kleinen Ernte der tollen Frucht belohnt. Als wir dieses Jahr die Entwicklung verfolgten, trauten wir unseren Augen nicht. Die Äste hängen derart voll, dass man sich wundert, wie sie die Last tragen können. Die prallen, orangen Früchte zwischen den großen roten Blättern wirken paradiesisch und wir konnten auch schon die ersten Kakis genießen.

Inzwischen sind die Blätter fast komplett abgefallen und die Früchte hängen alleine an den Bäumen. Bei der diesjährigen Ernte werden wir wohl auch Gelees oder Chutney kochen, vielleicht auch trocknen – da müssen wir noch recherchieren.

Hier noch ein paar Fakten zum Kakibaum von der Baumschule Mathwig:

Die Kakipflanze zählt zu den ältesten Kulturpflanzen und wird in Asien seit mehr als 2000 Jahren genutzt. Seit ca. 1800 wird sie auch im Mittelmeerraum angebaut, vor allem in Italien und Israel.

Kakibäume bevorzugen einen geschützen Standort. Bezüglich der Bodenverhältnisse sind sie sehr genügsam und anpassungsfähig.

Die Früchte halbiert man mit dem Messer und löffelt das sehr weiche Fruchtfleisch heraus. Die Früchte sollten nur in vollreifem Zustand genossen werden, da sie sonst herb und adstringierend schmecken. Sollte die Früchte der Kakis nicht ausreifen ( z.B. regenreicher Sommer) lagert man sie gemeinsam mit Äpfeln, weil das Ethylen der Äpfel die Kakis besser nachreifen lässt.

Kakibäume erreichen eine Endhöhe von ca 5-10 Metern.

Von: Markus Streck (meier Redaktion), Mittwoch, 09. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.