Was ist besser als die eigene Backofen-Pizza und Apfelsaft?
Wendelstein - Wendelsteiner Heimatverein bot beim Jugendfreizeitprogramm wieder Pizzabacken.
Wenn der Wendelsteiner Heimatverein seinen historischen Backofen beim Mosthaus fürs „Backofenfest“ anheizt, um für das Fest schon vorab Brot zu backen, kommt auch der Nachwuchs zu seinem Recht: 18 Kinder folgten heuer der Einladung zum „Pizzabacken“ im historischen Backofen im Rahmen des Jugendfreizeitprogramms mit viel Hunger im Gepäck. Gemeinsam mit den Helfern und der Backofenmannschaft vom Heimatverein durften sie „ihre“ Pizza nach eigener Vorliebe „bestücken“ und nach der Backzeit im Ofen wurden die Eigenkreationen verzehrt. Auch der benachbarte Obst- und Gartenbauverein beteiligte sich wieder und zeigte den Kindern, wie beim Mosten Apfelsaft gewonnen wird.
Für 18 angemeldete Kinder hatten Antje und Benedikt Bayerl als Backofenteam sowie mehrere Helferinnen und Helfer vom Heimatverein alles vorbereitet, was für eine gute Pizza und deren Belag nötig ist. Der Pizzateig wurde von den Pizzabäckern liebevoll vorbereitet und bereitgestellt. Das Pizzabacken ist als Angebot beim Jugendfreizeitplan der Gemeinde immer zeitgleich mit dem Beginn der Arbeiten am Backofen: Die Backofenmannschaft bäckt über zwei Tage verteilt die Brote, die beim Fest am Sonntag verkauft werden. Insgesamt 200 Brotleibe schafft das Backofenteam dabei und kann den Festgästen heuer eine Auswahl mit mehreren Brotsorten und klassischem Bauernbrot am Sonntag bieten.
Die „Nachwuchsbäcker“ durften sich ihre Pizza nach persönlichen Vorlieben belegen, bevor die Backofenmannschaft die „Unikate“ in den Backofen „einschoss“. Da zum Essen immer ein Getränk gut schmeckt, hatte zudem der benachbarte Obst- und Gartenbauverein Mitmachangebote für die Kinder vorbereitet: Die Kinder konnten miterleben und auch selbst ausprobieren, was alles an Arbeit nötig ist, damit aus den jetzt erntereifen Äpfeln auch Apfelsaft entsteht. Mehrere Helferinnen und Helfer des Obst- und Gartenbauvereins hatten Gerätschaften wie eine händisch bedienbare Saftpresse aufgebaut, und nach getaner Arbeit gab es natürlich frischen Apfelsaft.
Weitere Seiten zum Thema:
