× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Weihnachts- und Neujahrsgruß der SPD Wendelstein

Wendelstein - Vorsitzender Dr. Kurt Berlinger wünscht allen Bürgern Wendelsteins ein geruhsames Weihnachtsfest und viel Erfolg in 2016!

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Aus der Sicht der SPD Wendelstein ein Anlass zu reflektieren.

Auch wenn sie in der Öffentlichkeit nicht so häufig in Erscheinung getreten ist, hat sich die SPD in Wendelstein in diesem Jahr mit wichtigen lokalen und politischen Themen im Gemeinderat und in der Öffentlichkeit befasst. So wurden z.B. Bürgerbus und Bürgerhaushalt als Instrument der Beteiligung der Bürger am Gemeindehaushalt erörtert. Zuletzt wurde mit dem Bürgermeister die Frage der Erweiterung der Stromtrasse diskutiert, die durch Wendelstein führt. Hier sind wir weiter mit der Marktgemeinde im Gespräch.

Im September 2015 wurde der Vorsitz im Ortsverein neu gewählt. Mir wurde dabei das Vertrauen des Ortsvereins zur Wahl des Vorsitzenden ausgesprochen. Die meisten bewährten Vorstandsmitglieder sind geblieben und unterstützen den neuen Vorstand. Dafür meinen herzlichen Dank!

Das auch national und überregional wichtige Thema des Zuzugs von Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern aus Nahost und Afrika spielte auch eine große Rolle in den Diskussionen innerhalb und außerhalb der SPD.

Was sind nun die Werte des „Christlichen Abendlandes“, die in der Politik und von einigen
Demonstranten immer Montags gegen die Flüchtlinge verteidigt werden sollen?

Wenn wir hier die Anforderungen der Bergpredigt und des Grundgesetzes zu Grunde legen und in moderne Ausdrücke übersetzen, dann können wir dort u.a. Begriffe wie Toleranz, Nächstenliebe, Solidarität mit Flüchtlingen, Unterstützung von Armen, Gewaltlosigkeit, Gleichberechtigung und Sicherung des Friedens untereinander herauslesen. Hier unterscheiden sich die Ziele und Werte der SPD und von vielen Bürgern kaum von den eben genannten Begriffen.

Ein besonderer Dank gilt hier allen amtlichen und ehrenamtlichen Helfern im Landratsamt und den Gemeinden im Landkreis, die sich unermüdlich bei Unterbringung, Schulung und Beratung der Flüchtlinge einbringen.

Die Solidarität und Unterstützung von Flüchtlingen ist als große Herausforderung für uns Alle zu sehen, der wir uns als SPD im Sinne unserer Werte annehmen müssen. In unserem wirtschaftlich stabilen Land ist das auch zu schaffen. Kleinere Länder als Deutschland haben schon jahrelang Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen, wie z.B. Jordanien (10 Millionen Einwohner) mit fast 3 Millionen Flüchtlingen und der Libanon seit Jahren mit ähnlichen Größenordnungen.

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, unseren Wählerinnen und Wählern und allen Bürgern in Wendelstein ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2016!

Von: Dr. Kurt Berlinger (1. Vorsitzender SPD OV Wendelstein ), Montag, 23. November 2015 - Aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD im Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.