× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wenn es überall glitzert, duftet und funkelt...

Region - Was gibt es Schöneres im Advent, als sich mit der Familie oder guten Freunden auf einem Weihnachtsmarkt zu treffen, durch die bunten Buden zu schlendern, über die hübschen Sachen an den Ständen zu staunen ein paar Geschenke einzukaufen und gemeinsam Punsch, Glühwein und Leckereien zu kosten?

  • Weihnachtsmarkt in Almoshof am 2. Adventswochenende

    Weihnachtsmarkt in Almoshof am 2. Adventswochenende
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof - Getöpfertes

    Gut Wolfgangshof - Getöpfertes
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof - Filztiere

    Gut Wolfgangshof - Filztiere
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof  - Impressionen

    Gut Wolfgangshof - Impressionen
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof

    Gut Wolfgangshof
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof

    Gut Wolfgangshof
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Winterlust - Pommersfelden

    Winterlust - Pommersfelden
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Winterlust - Pommersfelden

    Winterlust - Pommersfelden
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Roth

    Weihnachtsmarkt Roth
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Roth

    Weihnachtsmarkt Roth
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Schwabach

    Weihnachtsmarkt Schwabach
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Schwabach

    Weihnachtsmarkt Schwabach
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß - Impressionen

    Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß - Impressionen
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß am 1. Adventswochenende

    Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß am 1. Adventswochenende
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß

    Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß

    Weihnachtsmarkt Zeltnerschloß
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Gostenhof

    Weihnachtsmarkt Gostenhof
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Weihnachtsmarkt Gostenhof

    Weihnachtsmarkt Gostenhof
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof - Holzarbeiten

    Gut Wolfgangshof - Holzarbeiten
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Gut Wolfgangshof - gewebte Waren

    Gut Wolfgangshof - gewebte Waren
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Winterlust Pommersfelden - Seifen

    Winterlust Pommersfelden - Seifen
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Winterlust Pommersfelden

    Winterlust Pommersfelden
    © Wolfgang Nißlbeck

  • Winterlust Pommersfelden - Holzhandtaschen

    Winterlust Pommersfelden - Holzhandtaschen
    © Wolfgang Nißlbeck

  • … und als Krönung der Weihnachtsmarkt-Tour hatte unsere Redakteurin Anja Albrecht spontan das Glück mit dem Nürnberger Christkind zu sprechen.

    … und als Krönung der Weihnachtsmarkt-Tour hatte unsere Redakteurin Anja Albrecht spontan das Glück mit dem Nürnberger Christkind zu sprechen.
    © Wolfgang Nißlbeck

Unzählige Weihnachtsmärkte locken auch in diesem Jahr mit ihrem Angebot und es ist gar nicht so einfach herauszufinden, wo an welchem Tag die schönste Budenstadt in der Umgebung ihre Pforten geöffnet hat. Viele Gemeinden haben sich dazu entschieden, ihren Markt nicht über die gesamte Adventszeit anzubieten, vielmehr sind es nur ein oder zwei Adventswochenenden, an welchen man dem Markt seiner Wahl einen Besuch abstatten kann. 

Die meier Redaktion hat viele der schönen Angebote besucht und zieht Resümee. Wo sind denn die herzerwärmenden Highlights, wo waren die schönsten Glitzeroasen? Allem voran: schön ist es immer dort, wo es „menschelt" und wo man mit den Leuten ins Gespräch kommt.

Vielfalt von Handwerk und Hobbybastlern

Da erzählt der Verkäufer am Bienenwachsstand in Stein, dass es mittlerweile zum Hobby seiner Frau geworden ist, nachhaltige Wachstücher zu fertigen. Diese bunten, praktischen Helfer werden in vielen Farben an seiner Verkaufstheke angeboten. Ein paar Buden weiter bekommen wir am Imkerstand ein  Honigtasting geboten und staunen, wie unterschiedlich die verschiedenen Honigsorten schmecken.

Andernorts, am Markt um das Zeltnerschloss herrscht romantische Weihnachtsstimmung. Die Menschen stehen dicht gedrängt im Hof vor dem Schloss und sind sichtlich glücklich, ein paar gemeinsame Momente miteinander verbringen zu können. Und das ist es auch, was den Zauber all dieser Märkte ausmacht. Menschen sind miteinander verbunden. Sie treffen sich, arbeiten gemeinsam im Vorfeld an einer Sache und fiebern bei den Darbietungen von Freunden, Kindern und Familie mit. Man kennt sich und freut sich darüber, Leute zu treffen, die man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat.

Weihnachtsmärkte sind Begegnung

Wir betrachten die Auslagen in den Buden und schnell wird klar, hier haben sich Menschen viele Wochen lang vorbereitet, haben gebastelt, geschnitzt, gebatikt, gehäkelt. gebacken, gemischt, gemalt und gestrickt. Eine Dame bietet wunderschöne, gehäkelte Tierfigürchen an und im Gespräch merkt man, wie sehr ihr die kleinen bunten Gesellen ans Herz gewachsen sind. Da steckt vordergründig kein kommerzielles Interesse dahinter, sondern der Wunsch, dass alle gefertigten Tierchen ein gutes Zuhause bekommen. Am Dritte-Welt-Laden erstehen wir kuschelige, selbstgestrickte Socken in satten Rottönen, die uns wärmende Begleiter im Winter sein werden.

Auf dem Winterzauber in Pommersfelden sprechen wir mit einem Schreiner, der bald in Ruhestand geht und sich – auf seine „alten" Tage – auf die Fertigung von hölzernen Taschen spezialisiert hat, die er in vielen Farben und Formen an seinem Stand anbietet. Außergewöhnliche Produkte, kreativ und gekonnt angefertigt. Von ihm erhalten wir wertvolle Tipps für weitere, schöne Märkte in der Region, seine individuellen Geheimtipps.

Ideen und kreative Angebote

In Almoshof lauschen wir den weihnachtlichen Klängen einer Bläsergruppe und kosten danach die selbst gekochten, heißen Suppen "Sellerie-Erdnuss" und "Kürbis-Kokos", zubereitet von Vereinsfrauenhand, bevor wir uns auf eine Entdeckungstour durchs Schloss begeben und die handgemachten Waren an den Ständen in den Scheunen betrachten. Ein Korbmacher zeigt live seine Kunst und in die handgenähten, fröhlichen Kissen einer kreativen Dame, haben wir uns dann gleich ein bisschen verliebt.

Ebenso wie in die Produkte des Brettchenwebers auf Gut Wolfgangshof. Kunstfertige Gürtel, Bänder und Schlüsselanhänger, bunte Farben und silberdurchwobene Gurte. Der Herr erklärt uns seine Technik und wir staunen über die unzähligen Schnüre, die sich dann am Ende des Webstuhls zu aufwendigen Mustern zusammenfügen.

Ehrfurcht und Respekt macht sich in uns breit

wir sind beeindruckt, wie viel Herzblut, Engagement und Liebe in all den Waren steckt. Wie individuell und besonders doch jedes Teil für sich ist und alles begeisterte Abnehmer findet. Zum Schenken oder um sich selbst eine kleine Freude zu machen.

Schöne Stimmung auch am Rother Weihnachtsmarkt oder auf dem Schwabacher Marktplatz. Viele Vereine besetzen vor allem die Buden mit kulinarischen Angeboten und es macht Spaß, die verschiedenen Heißgetränke durchzukosten. Heißer Aperol, Orangenpunsch, Feuerzangenbowle, Eierpunsch, Kakao und eigenen Glühweinrezepturen mit Honig, Zimt, Anis und vielen Zutaten mehr. Mit viel Alkohol-Wumms oder ohne - ganz nach Belieben. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und auch kulinarisch ist die gute alte Bratwurst tatsächlich etwas außer Mode gekommen. Es gibt sie überall, keine Frage, aber reizvoll sind besonders die Suppen, Eintöpfe oder großen Pfannen, mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, die die Menschen mit ihrem Duft von weit her anlocken und sie mit einem dampfenden Teller eines köstlichen Gerichtes verwöhnen. Curry, Spätzle, Chili oder Suppe, Schupfnudeln, Baggers, frische Waffeln oder Crêpes. Für jeden Geschmack das richtige dabei.

Und ganz am Ende der Weihnachtsmarktrunde hatte die meier Redaktion sogar noch das Glück mit dem offiziellen Nürnberger Christkind einer Seniorin im Betreuten Wohnen einen Besuch abzustatten.

Auf vielen Plätzen ist der Weihnachtszauber mittlerweile schon wieder vorbei und langsam kehrt besinnliche Ruhe ein. Doch auch an den letzten Tagen vor dem Fest muss man nicht ohne die liebgewonnenen Budenstätten auskommen. Im Anhang finden Sie einige Märkte, die noch geöffnet haben.

Weihnachtsmarkt Amberg, bis 23.12.

Weihnachtsmarkt Ansbach, bis 23.12.

Reichsstädtischer Weihnachtsmarkt Bad Windsheim, bis 18.12.

Coburger Weihnachtsmarkt, bis 23.12.

Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt , bis 21.12.

Erlanger Waldweihnacht, bis 24.12.

Historischer Weihnachtsmarkt Erlangen, bis 23.12.

Weihnachtsmarkt Feuchtwangen, bis 18.12.

Weihnachtsmarkt Forchheim, bis 24.12.

Weihnachtsmarkt Fürth und Mittelalterweihnachtsmarkt, bis 23.12.

Weihnachtsmarkt Hersbruck, bis 23.12.

Weihnachtsmarkt Lauf, bis 24.12.

Weihnachtsmarkt Feucht, bis 18.12.

Weihnachtsmarkt Höchstadt/Aisch, bis 18.12.

Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm in Abensberg, bis 23.12.

Würzburger Weihnachtsmarkt, bis 23.12.

Bad Kissinger Lichterglanz, bis 26.12.

Schweinfurter Weihachtsmarkt, bis 23.12.

Weihnachtsmarkt, Haßfurt, bis 19.12.

Nürnberger Christkindlesmarkt & Kinderweihnacht, bis 24.12.

Von: Anja Albrecht (meier Redaktion), Montag, 05. Dezember 2022 - Aktualisiert am Freitag, 16. Dezember 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.