'Wer Bescheid weiß spielt nicht mit dem Feuer'

Leerstetten - Nach diesem Motto möchten die Brandschutzerzieherinnen der Feuerwehr Leerstetten die Kinder altersgerecht und gezielt an das Thema Feuer heranführen.

  • 'Besichtigung des Bootes'

    'Besichtigung des Bootes'
    © FF Leerstetten

  • Kinder beim Balancieren am Feuerwehrschlauch

    Kinder beim Balancieren am Feuerwehrschlauch
    © FF Leerstetten

  • Kindergartengruppe des KiGa Sonnenschein

    Kindergartengruppe des KiGa Sonnenschein
    © FF Leerstetten

  • 'Erkunden des Löschgruppenfahrzeugs'

    'Erkunden des Löschgruppenfahrzeugs'
    © FF Leerstetten

Unser Ziel ist es, Vorschulkindern eine sogenannte Feuerkompetenz, also den richtigen Umgang mit Feuer beizubringen.

Die Kinder lernen spielerisch im Rahmen ihres Vorschulunterrichtes in Theorie und Praxis das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs sowie die Gefahren und Nutzen von Feuer. So dürfen sie im Rahmen der Brandschutzerziehung unter Aufsicht von Erwachsenen und Beachtung gewisser Regeln auch mal eine Kerze oder Streichhölzer anzünden. Denn wenn wir es ihnen verbieten, wird ihr kindlicher Spieltrieb und ihre Neugier möglicherweise dadurch geweckt.


Die Statistik zeigt uns, dass jeder dritte fahrlässige Brand in Deutschland von Kindern oder Jugendlichen verursacht wird.

Weiterhin erfahren Sie auch etwas über die Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr. Dies konnten sie sich dann mit ihrem Besuch der Feuerwehr Leerstetten direkt vor Ort anschauen und auch selbst ausprobieren. Hier durften das Tragen eines Feuerwehrhelms oder das Ausrollen eines Feuerwehrschlauches sowie das Bedienen eines Strahlrohres mit „Wasser marsch“ nicht fehlen. Es war bestimmt ein aufregender Vormittag für die Kinder, auch wenn wir keine „Rutschstange“ im Feuerwehrhaus haben. Uns hat es ebenfalls viel Freude bereitet den interessierten Kindern einen Einblick in unsere Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu geben.

Text: Andrea Hiltner (FF Leerstetten) // Bilder: KiGa Sonnenschein

Von: Jasmin Jindra (Pressewart), Montag, 27. Mai 2019 - Aktualisiert am Dienstag, 18. Juni 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Leerstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffw-leerstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.