× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Winterwanderung mit Bund Naturschutz und Förster Hubert Riedel

Schwanstetten - Christbaumschlagen im heimischen Wald – ZDF filmt das Ereignis. Besucher spenden 300 Euro für ein Brunnenprojekt in Kenia. Elke Küster-Emmer hört nach 30 Jahren an der Spitze der Ortsgruppe Schwanstetten endgültig auf.

  • Alle Besucher fanden Ihren Baum.

    Alle Besucher fanden Ihren Baum.
    © Flavia Zaunseder

  • 30 Jahre Vorsitz Bund Naturschutz Schwanstetten

    30 Jahre Vorsitz Bund Naturschutz Schwanstetten
    © Flavia Zaunseder

  • BN-Helfer/innen

    BN-Helfer/innen
    © Flavia Zaunseder

Zum 26. Mal hatte die Ortsgruppe Schwanstetten des Bund Naturschutz zum „Naturschutz rund um den Weihnachtsbaum“ eingeladen. Und sogar das ZDF begleitete und filmte diese traditionelle Veranstaltung mit BN und Forst. Viele Besucher bedankten sich ausdrücklich bei der BN-Ortsgruppe und Förster Hubert Riedel „für diese langjährige ganz besondere Veranstaltung mit viel Atmosphäre“.
Wanderer, die keine Weihnachtsbäume aus dem Ausland mit Chemiebelastung und Transportaufwand wollten, trafen sich am ehemaligen Leerstettener Kirchweihplatz. Über 160 Kinder und Erwachsene machten sich auf den Weg, um einen heimischen Weihnachtsbaum zu suchen und zu finden. Und alle fanden einen! Es waren viele wirklich schöne Prachtstücke dabei.
Besonders für die Kinder war es wieder aufregend: sie konnten mit ihren Eltern den eigenen Weihnachtsbaum aussuchen und schlagen. Die „Christbaumparty im Freien“ fand wieder an einer Hütte mitten im Wald statt. Bei der tollen Atmosphäre fühlten sich die Menschen sehr wohl. Die Erwachsenen tranken Glühwein, aßen genüsslich Lebkuchen oder kosteten köstlichen Biokäse und Prosecco, die auch käuflich zu erwerben waren. Kinder scharrten sich um das Lagerfeuer, aßen Stockbrot und tranken Kinderpunsch. Der Stress war von ihnen abgefallen. Sie genossen die Natur und die Ruhe des Waldes. Jeder spürte die Vorfreude auf Weihnachten. Allen Helfern sei ganz, ganz herzlich gedankt!

Die BN-Ortsgruppe sammelte auch Spenden für ein Brunnenprojekt in Kenia. Insgesamt kam eine Spendensumme von 300 Euro zusammen. Herzlichen Dank an alle Helfer/innen und alle Spender/innen!

Elke Küster-Emmer

Von: Elke Küster-Emmer (Organisation und Öffentlichkeitsarbeit), Mittwoch, 22. Januar 2020 - Aktualisiert am Donnerstag, 23. Januar 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bund Naturschutz - Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bn-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.