× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wir berichten wie gewohnt aus den Sitzungen des Marktgemeinderates und der Ausschüsse.

Wendelstein - Das Verfahren zur Genehmigung eines ICE-Werks im Reichswald schreitet voran. Die Zeitspanne, in der Einwendungen erhoben werden können, ist nicht wirklich lang. Deshalb haben die GRÜNEN im Marktgemeinderat beantragt, dass die Gemeinde einen externen Anwalt mit der Vorbereitung und gegebenenfalls auch der Erhebung von Einwendungen beauftragt. Wir glauben, dass hier die Gemeinde der Bahn als Antragstellerin auf Augenhöhe begegnen muss, und wünschen uns eine zeitnahe Entscheidung sowie aktives Handeln.

  • Die GRÜNEN Marktgemeinderäte diskutieren vor Ort die Radwegsituation in der Gemeinde. (v.l.) B. Czerwenka, M. Mändl, C. Töllner und E. Kühnlein

    Die GRÜNEN Marktgemeinderäte diskutieren vor Ort die Radwegsituation in der Gemeinde. (v.l.) B. Czerwenka, M. Mändl, C. Töllner und E. Kühnlein
    © GRÜNE OV Wendelstein

Am 11. November tagte der Bau-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss. Dabei waren alle sechs Zuschauerplätze besetzt. Die Wendelsteiner Bürger interessieren sich für das Geschehen im Ausschuss, möchten teilhaben an den gemeindlichen Abstimmungs- und Diskussionsprozessen. Für uns ist das ein Zeichen, dass wir mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz brauchen.

Abgestimmt wurde über die Nutzungsänderung einer Gewerbeeinheit von Büro und Kfz-Werkstatt zum Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen in Röthenbach b.St.W. Der Nutzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt, auch wenn den Räten nicht gefiel, dass die Änderung zu einem guten Teil bereits vollzogen war.

Unschön fanden die Räte die auf dem Gelände bereits vorhandenen beleuchteten Werbetafeln. Die GRÜNEN hatten schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass die Beleuchtung zu grell ist, Verkehrsteilnehmer behindert, blendet und Insekten schädigt. Nun soll das zuständige Landratsamt auf Anregung der Umweltbeauftragten Kühnlein (GRÜNE) und des MGR Rösler (CSU) prüfen, ob es möglich ist, eine umweltfreundlichere Beleuchtung durchzusetzen. Die Betreiber sollen sensibilisiert werden, die Beleuchtung insektenfreundlicher und mit weniger Blendeffekt für den Autofahrer zu gestalten.

In Kleinschwarzenlohe hat ein Bürger eine Bauvoranfrage für die Errichtung eines Mobilheimes im Außenbereich gestellt. Eigentlich, und da sind sich die Räte meist einig, kommt ein Bau im Außenbereich grundsätzlich nicht in Betracht. Im diskutierten Fall wurde das gemeindliche Einvernehmen dennoch einstimmig in Aussicht gestellt. Grund waren die weiteren Planungen der Gemeinde, nach denen das Areal ohnehin zum Baugebiet werden soll. Der Bauherr ist quasi seiner Zeit nur ein wenig voraus. Zudem kann so der auf einem Alternativstandort vorhandene alte Obstbaumbestand erhalten bleiben.

Wenig begeistert waren die Räte von einem Antrag auf Ablöse von Stellplätzen in der Sperbersloher Straße. Der Grundstückseigentümer hatte sich vor Jahren verpflichtet, Stellplätze für ein Wohnhaus zur Verfügung zu stellen. Nachdem er jetzt das hinterliegende Gelände selbst bebauen wollte, hat er beantragt, sich freikaufen zu dürfen. Unschön für die Räte war die Erkenntnis, dass die Stellplätze niemals gebaut worden sind und das zuständige Landratsamt das nicht kontrolliert hat. Entsprechend wurde der Antrag einstimmig zurückgewiesen.

Am 14. November traf sich die Fraktion der GRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein zur Klausurtagung.

Im Rückblick auf die bisherige Arbeit der bei der letzten Kommunalwahl neu formierten Fraktion zeigte sich, dass die meisten Anträge der laufenden Sitzungsperiode von den GRÜNEN gestellt worden sind. Immer wieder gelang es, die anderen Fraktionen zu überzeugen und mitzunehmen bei dem Versuch, Wendelstein besser zu machen.

Weniger erfolgreich war die Fraktion mit ihrer Forderung nach mehr Transparenz – nach wie vor wird vieles ohne Not nichtöffentlich verhandelt.

Ein Zukunftsthema wird die Gestaltung des Areals der alten Waldhalle in Großschwarzenlohe sein. Wir wünschen uns einen Ort für die Bürger, einen Park mit Café, eine Skateranlage. Einen Platz zum Treffen, Verweilen. Jetzt ist die Zeit, sich Gedanken zu machen und die Bürger einzubinden. Großschwarzenlohe hat kein wirkliches Zentrum, lassen Sie uns zusammen eines schaffen.

 Weil wir hier leben.

Von: Martin Mändl (Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein), Dienstag, 16. November 2021 - Aktualisiert am Montag, 14. August 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.