"Wir sagen vielen Dank."
Nürnberg - Liebe Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Süden, von Herzen danken wir Ihnen für das große Vertrauen, dass Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten der CSU bei der Kommunalwahl entgegengebracht haben. Ihr starkes Votum ist für uns nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern vor allem ein Auftrag uns weiterhin mit voller Kraft für unsere Stadtteile, unsere Familien, unsere Vereine und unsere Wirtschaft einzusetzen.
Die Stichwahl zur Wahl unseres Oberbürgermeisters am 22. März 2026 steht noch an.
Jetzt kommt es noch mal auf jede Stimme an. Wenn wir Nürnberg weiterhin erfolgreich gestalten wollen, brauchen wir eine starke Führung und einen erfahrenen verlässlichen Oberbürgermeister. Marcus König und die CSU-Stadtratsfraktion haben in den vergangenen 5 Jahren viel bewegt. Schenken Sie unserem Oberbürgermeister erneut das Vertrauen!
Informationen zur Stichwahl
Jede wahlberechtigte Person hat bei der Stichwahl am 22. März 2026 eine Stimme.
Wer darf bei der Stichwahl wählen?
Stimmberechtigt sind alle Personen, die bereits bei der ersten Wahl wahlberechtigt waren – außer sie haben ihr Stimmrecht inzwischen verloren.
Was müssen Sie im Wahllokal vorzeigen?
Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigung oder der Wahlschein sowie Ihr Personalausweis (beziehungsweise ein Reisepass oder Identitätsausweis für EU-Bürgerinnen/EU-Bürger). Die Wahlbenachrichtigung haben Sie bereits für die Kommunalwahl am 8. März erhalten.
Sofern Sie diese nicht mehr haben, können Sie nur in Ihrem eigenen Wahllokal vom 8. März wählen. Bringen Sie dazu Ihren Personalausweis (beziehungsweise ein Reisepass oder Identitätsausweis für EU-Bürgerinnen/EU-Bürger) mit.
Wie können Sie persönlich im Wahllokal wählen?
Die Stadt ist in 363 allgemeine Stimmbezirke eingeteilt.
Der Abstimmungsraum steht auf der Wahlbenachrichtigung zur ersten Wahl. Ohne Wahlschein darf man nur im eigenen eingetragenen Wahllokal wählen. Mit Wahlschein kann man in jedem Wahllokal innerhalb Nürnbergs abstimmen. Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigung oder der Wahlschein sowie Ihr Personalausweis (beziehungsweise ein Reisepass oder Identitätsausweis für EU-Bürgerinnen/EU-Bürger). Wenn Sie keinen Wahlschein/keine Wahlbenachrichtigung mehr haben, bringen Sie nur Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Der Stimmzettel wird im Wahllokal ausgegeben und muss allein und unbeobachtet in einer Wahlkabine ausgefüllt werden.
Wie sieht es mit Briefwahl aus?
Sie können per Briefwahl wählen. Wer bereits für die erste Wahl Briefwahl für eine mögliche Stichwahl beantragt hat, bekommt die Unterlagen automatisch zugeschickt. Wer sonst per Brief wählen möchte, muss die Unterlagen beim Wahlamt (Unschlittplatz 7a, 90403 Nürnberg) beantragen (online, schriftlich oder mittels persönlicher Vorsprache).
Man erhält einen Wahlschein, einen weißen Stimmzettel, einen Stimmzettelumschlag, einen hellroten Wahlbriefumschlag und ein Merkblatt. Wichtig: Der Wahlbrief muss spätestens am Wahltag, 22. März 2026 bis 18 Uhr beim Wahlamt eingehen.
Das Wahlamt ist zur persönlichen Abholung der Briefwahlunterlagen ab 12. März, am Unschlittplatz 7a und ab sofort unter der Telefonnummer 0911 / 2 31 - 33 50 zu erreichen. Im Wahlamt und den Ausgabestellen kann dann auch sofort Briefwahl erledigt werden.
Weiterführende Informationen unter: www.wahlen.nuernberg.de
Wir packen weiter an – mit Marcus König als unseren Oberbürgermeister für Nürnberg!
Ihre CSU-Ortsverbände im Nürnberger Süden
Weitere Seiten zum Thema: