× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wir sind aktiv für ein lebens- und liebenswertes Kornburg

Nürnberg Kornburg - Kornburg voller Aktivitäten und Neuigkeiten im Juni 2022

  • letzte Kärwa – Kärwamadln und -buam 2019

    letzte Kärwa – Kärwamadln und -buam 2019
    © Tim Niefnecker

  • Martina Staufer, Vorstand BV Kornburg

    Martina Staufer, Vorstand BV Kornburg
    © selbst

  • Grundstück für Haus der Kinder

    Grundstück für Haus der Kinder
    © M. Staufer

Neue Kindertagesstätte in Kornburg

Liebe Kornburgerinnen und Kornburger, wir der Bürgerverein von Kornburg freut sich Ihnen berichten zu können, dass seitens der Stadt Nürnberg, unserem seit Jahren forcierten Wunsch stattgegeben wurde, zeitnah eine zusätzliche Kindertagesstätte einzurichten. Diese wird ausgestattet sein mit 2 Krippen- und 1 Kindergartengruppe und soll gegenüber der Martin-Luther-King Schule in Kornburg errichtet werden. 

Wir können nur nicht richtig nachvollziehen, wie die Bedarfsermittlung seitens der Stadt Nürnberg, Jugendamt, tatsächlich erfolgt. Während sich im Hinblick auf die Zustände im realen Leben die Berichte der Eltern häufen, dass Kindergarten-, Krippen- und Hortplätze fehlen, bezieht sich das Jugendamt auf eine für uns zunächst nicht durchsichtige statistische Erhebung, wonach der Bedarf sich für Kornburg anders darstellen würde als noch 2020. In diesem Zusammenhang muss man mit einem großen Fragezeichen prüfen, weshalb ursprünglich „Am Bruckweg“ ein Haus für Kinder in 2 Bauabschnitten geplant war und nun plötzlich nach der bereits abgeschlossenen Planung sich die Rahmenbedingungen für dieses Vorhaben verändert haben sollen. Vorgesehen waren für den 1. Bauabschnitt 2 Krippen- und 2 -3 Kindergartengruppen (und nicht nur wie nunmehr 2 Krippen- und 1 Kindergartengruppe) sowie im 2. Bauabschnitt bis zu 8 Hortgruppen.

 Aktuell müssen viele Eltern ihre Kinder in Kindergärten und Krippen in anderen Vororten oder in der Innenstadt unterbringen und durch das Neubaugebiet Am Rieterbogen in das viele Familien mit Kindern ziehen, ist unseres Erachtens auch weiterhin entsprechender Bedarf vorhanden. Wie uns berichtet wurde, stehen u.a. aktuell 25 Kinder für Hortplätze auf der Warteliste.

Noch in 2020 wurde in einem Schreiben der Stadt an uns erwähnt, dass die südlichen Vororte einer dynamischen Entwicklung unterliegen und damit auch Kornburg. Deshalb wird aufzuarbeiten sein, ob der Bedarf für das ursprüngliche Vorhaben nicht doch nach wie vor besteht. Wir der Bürgerverein sind an diesem Thema weiterhin dran, da spätestens ab 2026 durch den Rechtsanspruch für Ganztagesbetreuung für Grundschuldinder dieses größere Bauvorhaben ein MUSS gewesen wäre, da hier die Kapazitäten deutlich höher gewesen wären als die, die jetzt gebaut werden.

 

Worzeldorfer Kreisel

Der Worzeldorfer Kreisel wurde Anfang Mai im Werkausschuss der Stadt Nürnberg von allen Stadträten einstimmig verabschiedet. Es wird natrülich nicht ganz zu vermeiden sein, dass mit Beginn der Umbaumaßnahmen im Juli 2022 zunächst einige Verkehrsbehinderungen bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2023 auf uns zukommen. Wie die Straßensperren und Umleitungen geregelt werden, wird SÖR, so wie uns avisiert wurde, in den nächsten Wochen noch kommunizieren. Fest steht nunmehr auch, dass  auch die Gartenabfallsammelstelle weichen muss. Nachdem auch Flächen in Kornburg für die neue Gartenabfallsammelstelle mit in Betracht gezogen werden, haben wir vom Bürgerverein zum Ausdruck gebracht, dass ein gebührender Abstand zu den Wohngebieten gegeben sein muss. Mit Baubeginn des Kreisels wird die Einbahnstraße in der Worzeldofer Hauptstraße wieder aufgehoben. Dadurch wird die ursprüngliche und seit Jahrzehnten reibungslos funktionierende Straßenführung wieder hergestellt und soll nach unserer Meinung auch nach Fertigstellung des Kreisels so beibehalten werden.  Wir haben diesen Wunsch gemeinsam mit dem Bürgerverein Worzeldorf unserem Oberbürgermeister zum wiederholten Male, letztmals auf der Bürgerversammlung im November 2021 kundgetan. Ferner setzen wir uns ebenfalls gemeinsam mit den Worzeldorfer Bürgervereinskollegen dafür ein, dass der Radweg von Kornburg kommend künftig entlang der Spitzwegstraße weitergeführt wird, um eine echte Radvorrangroute zu generieren.

Wir feiern doppelt!!!

Kornburger KÄRWA vom 1.7. – 4.7.2022 und 50 Jahre Eingemeindung

Im Rahmen der Gebietsreform des Freistaates Bayern wurde die frühere Marktgemeinde Kornburg am 1.7.1979 nach Nürnberg eingemeindet.  Neben dem Festakt, den die Stadt Nürnberg an diesem Tag im Rathaus begeht, wollen auch wir dieses Ereignis auch in Kornburg gebührend feiern.

Am Kriegerdenkmal findet hierzu ab 18 Uhr auch ein Festakt statt. Nach dem feierlichen Eröffnungsgottesdienst durch unsere beiden Kornburger Pfarrer wird der Oberbürgermeister, der gemeinsam mit diversen Amtsinhabern in einem historischen Bus aus dem Jahr 1979 anreist, gemeinsam mit den Kärwabuam und -Madln den Bieranstich vornehmen. Die Kornburger Schützen werden dafür sorgen, dass durch den Dreifach-Salut ganz Kornburg von diesem Ereignis erfährt. Den musikalischen Rahmen gestalten der evang. Posaunenchor und die kath. Musikkapelle sowie die Kinder der Martin-Luther-King-Schule, die mit ein paar frohen Liedern.

Kommen auch Sie vorbei und feiern Sie mit uns. Spätestens auf unserer Kärwa wird uns wieder bewusst werden, wie schön und wichtig es ist, Freunde zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Wir suchen Kärwa-Nachwuchs!
Alle Jugendliche ab 16 Jahren, die gerne Kärwamadla oder Kärwabua in Kornburg sein möchten und die Freude haben, diese Tradition mit aufrechtzuerhalten, können sich bei Tim Niefnecker ( tim.niefnecker@hotmail.de ) melden.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Martina Staufer

Vorstand BV Kornburg

Von: Martina Staufer (1. Vorstand), Mittwoch, 18. Mai 2022 - Aktualisiert am Donnerstag, 19. Mai 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bürgerverein-Kornburg e.V. « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bv-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.