× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wo Erleben Wissen schafft

Nürnberg - Für das Kindermuseum Nürnberg griff der Wendelsteiner Kunsthandwerker Christoph Eder ganz tief in die Tüftelkiste. Pünktlich zum Saisonstart am 3. Oktober stattete er die Einrichtung mit einer spektakulären interaktiven Kugelbahn-Installation aus.

  • Hier kommt was ins Rollen – nicht nur die Holzkugeln, sondern auch das Bewusstsein für einen schonenderen Umgang mit unserer Erde.

    Hier kommt was ins Rollen – nicht nur die Holzkugeln, sondern auch das Bewusstsein für einen schonenderen Umgang mit unserer Erde.

  • Läuft alles …? Christoph Eders Enkel Phileas und Mireille durften als Testkinder bei der Abnahme des Konstrukts helfen.

    Läuft alles …? Christoph Eders Enkel Phileas und Mireille durften als Testkinder bei der Abnahme des Konstrukts helfen.

„Bei uns geht es immer darum, ‚trockene‘ Botschaften in ein spannendes Erlebnis umzuwandeln“, erklärt die Ausstellungsleiterin Dagmar Behrends das Grundkonzept des Museums im Kachelbau auf dem ehemaligen Schlachthofgelände. In diesem Fall dürfen die Gäste anhand eines 4,50 Meter breiten Konstrukts herausfinden, wie nachhaltiges Leben gestaltet werden kann. Die drei Teilelemente wurden an die bereits vorhandenen Forschertische zu den Themen „Kostbares Wasser“, „Plastik überall?“ und „Energie und Klima“ angeknüpft, die zu einem vom bayerischen Umweltministerium geförderten Projekt mit dem Titel „Ideen für eine zukunftsfähige Welt kommen ins Rollen“ gehören. An den Tischen können die Besucher experimentieren und die richtigen Holztafeln für die Lücken in der Kugelbahn ergattern. Nur wenn sie alle Lösungen finden, findet die Kugel ihren Weg ins Ziel.

Eine Kugelbahn als Ausstellungsstück ist in der hiesigen Museumslandschaft an sich nichts Außergewöhnliches. Einzigartig dürfte aber die derart ausgeklügelte Verknüpfung von inhaltlichen Anforderungen mit spielerischen Elementen sein. Gebaut wurde die Installation aus verschiedensten Hölzern, Messing, Acrylglas und echtem Gold in mehreren Hundert Stunden von Schreinermeister Christoph Eder, der in seiner Wendelsteiner Werkstatt seit mehr als 30 Jahren wunderschöne, sich auf vielseitige Weise bewegende Objekte fertigt. „Ich freue mich auf die Resonanz der Kinder“, sagt der 67-Jährige, auf den eine Museumsmitarbeiterin durch Zufall im Internet gestoßen war.

Erst voriges Jahr wagte Christoph Eder mit seinem „Kinetischen Kunsthandwerk“ den Schritt an die breite Öffentlichkeit – seither wollen die begeisterten Rückmeldungen und Anfragen nicht abreißen. Seinen nächsten Tag der offenen Tür veranstaltet er am Sonntag, 15. Dezember 2019. Weitere Infos unter www.schreinerei-eder.net/kunsthandwerk.

» www.meier-magazin.de/schreinerei-eder

Das Kindermuseum Nürnberg bietet auf drei Etagen vielfältige Mitmachausstellungen für die ganze Familie. Diese orientieren sich stets an der Neugier und den natürlichen Lernbedürfnissen der Kinder. Neben der Kugelbahn-Installation wird ab dem Saisonstart am 3. Oktober auch eine ebenfalls vom bayerischen Umweltministerium geförderte Sonderausstellung mit dem Titel „Bauen mit Köpfchen“ neu zu sehen sein. Näheres zu den Angeboten, Öffnungszeiten und Preisen unter www.kindermuseum-nuernberg.de.

Von: Heike Eder, Freitag, 13. September 2019 - Aktualisiert am Montag, 22. Mai 2023

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.