× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wochenendbergtur der DAV Ortsgruppe Schwanstetten

Stubaital - 45 Wanderer starteten am Freitag dem 21.09. um 8.00 Uhr an der Gemeindehalle in Schwanstetten. Nach einer staufreien Busfahrt kam die Gruppe pünktlich in Milders an.

  • gut gelaunte Wanderer im Stubaital

    gut gelaunte Wanderer im Stubaital
    © eigenes Bildmaterial

Nach dem Einchecken ging es um 14.00 Uhr mit der Seilbahn zum „Seles“. Von der Bergstation aus wanderten wir zur Ochsenhütte und weiter zu den Aussichts-Plattformen. Von dort aus hatte man einen herrlichen Blick über das Stubaital und die angrenzende Bergwelt.

Am Samstag, 22.09. nahmen wir die Seilbahn zum „Elfer“. Hier bildeten wir drei Gruppen. Eine Gruppe wanderte zur Autenalm, die zweite Gruppe über die Elferhütte zur Karalm. Einige nahmen den Rückweg über die Pinnisalm. Die dritte Gruppe stieg von der Elferhütte noch ein Stück über den Panoramaweg auf 2140 m und nahm den Abstieg über die Gezeiten-Wege zur Sonnenuhr und zurück zur Seilbahn. Leider war der Nebel unterwegs sehr hartnäckig und die Wolkendecke riss nur kurzzeitig auf. Erst gegen Nachmittag löste sich der Nebel langsam auf. Als wir gegen 16.00 Uhr im Tal angekommen waren, schien die Sonne und die grünen Almwiesen und das Bergmassiv waren eine Augenweide. Im Hotel Brennerspitz wurden wir abends mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und auch der Wellness-Bereich mit Schwimmbad und Sauna wurde rege genutzt. 

Am Sonntag, dem  23.09. ging es vormittags zum Stubaier Gletscher. Mit der Gletscherbahn hinauf zum Eisgrad auf 2900 m und weiter mit der Schaufelspitzbahn zur Schaufelspitze. Von dort aus stiegen wir über 234 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform „Top of Tirol“ auf 3.210 Meter. Hier bot sich ein toller Rundblick über die Alpen bis zu den Dolomiten (Brenta und Marmolada). Ein Wermutstropfen bot der Anblick der armseligen Reste des Gletschereises als Tribut der diesjährigen Trockenheit und des zunehmenden Klimawandels. Nach einer kräftigen Stärkung in der Doadler Alm fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein mit dem Bus wieder Richtung Heimat.  

 

Der nächste Sektionsabend findet am Freitag,16.11.2018 um 19.00 Uhr in den Bürger Stub´n in Schwanstetten statt. 

Von: Herbert Lanzl, Mittwoch, 03. Oktober 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. Oktober 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.