× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zahnärztliche Vorsorge - auch im fortgeschritteneren Alter

Region - Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. Er steht 2018 unter dem Motto »Gesund im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf«.

  • © Lisa F. Young - fotolia.com

Damit lenkt der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit den Blick auf die Mundgesundheit pflegebedürftiger Menschen. Sie benötigen aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation Unterstützung für die Pflege und Reinigung ihres Mundraums und des Zahnersatzes.

Bessere Leistungen durch die Krankenkasse

Seit Juli bezahlt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau behinderten und pflegebedürftigen Versicherten der Landwirtschaftlichen Krankenkasse bessere Leistungen zur Verhütung von Zahnerkrankungen. Diese neuen Präventionsleistungen nach § 22a SGB V können in der Zahnarztpraxis, in stationären Einrichtungen und jetzt auch in der häuslichen Umgebung in Anspruch genommen werden.

Im Rahmen dieser öffentlich wirksamen Maßnahme reagieren die ersten Krankenkassen auf den demographischen Wandel. Aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung in Kombination mit gesteigerten zahn- medizinischen Versorgungsmöglichkeiten, wächst auch die Komplexität der Pflegemaßnahmen.

Die Extraktion - als schnell wirksame und effiziente Methode zur Schmerzbeseitigung - steht heutzutage im krassen Widerspruch zu zahnerhaltenden Maßnahmen.

Folglich sind auch im fortgeschritteneren Alter die entsprechenden Pflegemaßnahmen komplexer. Je früher die häusliche Pflege der Zähne durch professionelle Anleitung in den Alltag integriert wird, desto effizienter verhält sich die Mundgesundheit auch in fortgeschrittenerem Alter.

Näher Informationen und individuelle Unterstützung erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse und Ihrem Zahnarzt.

Von: Dr. Bernd Raab (Zahnarzt), Sonntag, 02. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Zahnarztpraxis Dr. Raab & Raab« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/zahnaerzte-raab
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.