× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Zeitzeugen schwelgten in Erinnerungen“

Nürnberg-Katzwang - Im Rahmen einer Veranstaltung zum bevorstehenden Jubiläum „50 Jahre Eingemeindung“ der CSU-Katzwang trafen sich am 26.06.22 über 80 Zeitzeugen und Interessierte am Sportplatz des TSV Katzwangs.

Bei traumhaftem Wetter begrüßte Wolfgang Bux (StV. Vorsitzender) in Vertretung für den verhinderten Vorsitzenden Manfred Thümler, im Schatten von Kastanienbäumen die Gäste. Für das leibliche Wohl sorgte der Wirt und sein Team der Gaststätte des Rednitzgrundes. Es gab Kaffee und Kuchen oder etwas Deftiges vom Grill. Es war für jeden etwas dabei.

Der Ortsverband konnte Herrn Pfarrer Bosch i.R. als Hauptredner gewinnen. Er hatte damals selbst als junger Pfarrer, der frisch nach Worzeldorf gezogen war, die Gebietsreform miterlebt. Gebannt verfolgten die Gäste seine Erzählungen aus der damaligen Zeit. Pfarrer Bosch ging nicht nur auf die Gebietsreform, sondern auch auf die Geschichte Katzwangs ein. Die Reform stoß damals auch auf Widerstand. Nicht jeder Bürger war damit einverstanden, dass Katzwang (damals Landkreis Schwabach) nach Nürnberg eingemeindet wurde. Es gab einige Nachteile und Unmut kam auf. Laut Bosch waren diese aber schnell verflogen und man konnte das Positive aus der Reform ziehen. Der Bau des Hallenbades und der Anschluss an den ÖPNV nach Nürnberg wurde ermöglicht. Es folgten viele weitere Maßnahmen, von denen die Bürger Katzwangs profitieren konnten.

Als zweiter Redner trat Herr Erwin Reitenspieß (StV. Vorsitzender des Katzwanger Bürgervereins) an das Mikrofon. Reitenspieß erzählte ebenfalls von seinen Erinnerungen an die damalige Zeit und ergänzte die Erzählungen über die Geschichte Katzwangs. Helmut Bloß (1966-1972 Gemeinderat in Katzwang und 1972-2008 Stadtrat in Nürnberg) sammelte eigene und Zeitzeugenberichte für die aktuell erschienene Katzwang Chronik „Neuzeit ab 1935“. Weitere Stadträte waren 1972 Walter Rötsch und Klaus Süß. Leider konnte Herr Bloß das Buch selbst nicht zum Abschluss bringen. Er übergab es rechtzeitig vor seinem Tod an Erwin Reitenspieß, der es vollendete. Das Buch kann direkt beim Bürgerverein oder im Kakuze Buchladen erworben werden.

Als letzter Redner berichtete Andreas Kriegelstein (CSU-Vorsitzender der Stadtratsfraktion) über die Zukunft Nürnbergs und Katzwang und ging besonders auf Radwege und den öffentlichen Nahverkehr ein.

Zu den geladenen und anwesenden Gästen zählten: der Bundestagsabgeordneter Michael Frieser, Karl Freller der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, der Vorsitzende der Bezirkstagsfraktion Peter Daniel Forster, Stadträtin Nicole Alesik, der StV. Landesvorsitzende des CSU-Arbeitskreises Energiewende Tim Vogel und der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Theo Deinlein und. Herr Kurt Oberholz war als Vertreter der Gruppe Juraleitung P53 anwesend.

Am Ende des Tages war es ein gelungener Nachmittag und man konnte in den Gesichtern der Gäste Freude und Harmonie erkennen. Dank der Helfer von CSU, des Sportvereins und dem Team der Gaststätte des TSV Katzwangs. Schon heute lädt die CSU-Katzwang die Bevölkerung zum Sommerfest in den Garten des Schützenhauses am Sonntag, 17. Juli 2022 von 15 bis 18 Uhr ein. Anmeldung bei Erika Bloß. erika.bloss2020@gmx.de

Von: Stefan Zimmer, Dienstag, 28. Juni 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 06. Juli 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Katzwang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-katzwang
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.