× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zunehmender LKW-Verkehr: Die rollende Gefahr

Region - Die Zahl der Lkw auf deutschen Straßen nimmt seit Jahren zu. Um der wachsenden Nachfrage nach Konsumgütern gerecht zu werden, transportieren Unternehmen immer mehr Waren auf der Straße.

  • © Photo by Nigel Tadyanehondo on Unsplash

Die Schiene ist keine Alternative für den Warenverkehr in Deutschland. Das belegen auch die Zahlen aus dem Kraftfahrtbundesamt. Demnach steigt die Zahl der Zulassungen bei Lastkraftwagen kontinuierlich an.
Der zunehmende Verkehr auf den Straßen entwickelt sich zu einer zunehmenden Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. In Bayern hat die Zahl der Verkehrstoten in einem Zusammenhang mit einem Lkw zuletzt deutlich zugenommen. Schlecht gesicherte Ladung und abgelenkte und übermüdete Fahrer sind die häufigsten Ursachen.

Gefahr durch mangelnde Ladungssicherung

Welches Risiko von einer falsch gesicherten Ladung ausgeht, weiß vermutlich jeder Privatverbraucher in Deutschland. Wer schon mal beim Run auf die Weihnachtsgeschenke große Präsente im Auto transportiert hat, ist sich der Bedeutung bewusst. Bei einem Lkw, der tonnenschwere Ladung über die Straßen transportiert, ist korrekte Ladungssicherung daher sehr wichtig. Verstöße ahndet der Gesetzgeber rigoros.
Bei rund 70 Prozent der kontrollierten Lastwagen stellt die Polizei eine unzureichende Ladungssicherung fest. Unfälle aufgrund falsch gesicherter Ladung enden in den meisten Fällen tödlich. Auch beim End- und Beladen des Fahrzeuges können lose Güter zur tödlichen Gefahr werden. Verstöße werden mindestens mit einer Geldstrafe geahndet - für Fahrer und für Halter. Kommen Menschen oder Sachgüter zu Schaden, droht sogar eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Sichere Ladungssicherung

Bei der korrekten Sicherung der Ladung spielt es eine Rolle, welche Güter transportiert werden. Eine einzelne Baumaschine muss anders gesichert werden als verpackte Waren. Nicht nur auf die Sicherung kommt es dabei an, auch auf die Verpackung der Ware. Mit robusten und sicheren Transportverpackungen vom Profi wird die Transportware bereits vor dem Verladen gesichert. Kompetente Verpackungshersteller bieten verlässliche Lösungen für jede Verpackung an.
Neben der korrekten Sicherung spielt auch die Verteilung der Lasten eine Rolle. Auf der Transportfläche dürfen die Lasten nicht ungleichmäßig geladen werden. Für jeden Lkw greift eine individuelle Vorgabe über die Verteilung der Lasten.

Abbiegeunfälle mit tödlichen Folgen

In innerstädtischen Bereichen ist die Angst vor einem Abbiegeunfall mit einem Lkw groß. In drei Viertel aller Unfälle mit abbiegenden Lastwagen sind verletzte oder tödlich verunglückte Unfallteilnehmer zu beklagen. Allein in Berlin sind im Jahr 2018 elf Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen, sechs davon aufgrund einer Kollision mit einem Lkw. Bundesweit waren es über 45 tote Zweiradfahrer.
Das Rechtsabbiegen in urbanen Zentren gehört zu den stressigsten Manövern für einen Lkw-Fahrer. Der tote Winkel ist groß, die Sicht eingeschränkt. Mit einem Abbiegeassistent wären solche Unfälle in den meisten Fällen zu verhindern. Trotz zahlreicher Proteste hat sich die Bundesregierung bisher nicht dazu entschlossen, Abbiegeassistenten zur Serienausstattung zu machen.

Schuld beim Lkw-Fahrer

Der häufigste Unfallgegner eines Lastwagens ist statistisch gesehen der Pkw. Der Verursacher des Unfalls ist in den meisten Fällen der Fahrer des Lkw. Das gilt generell für alle Unfälle.
Bei nahezu 60 Prozent aller gelisteten Verkehrsunfälle in Deutschland wurde der Fahrer des Lastkraftwagens als Unfallverursacher ausgemacht. 60 Prozent aller Unfälle gehen auf ihre Rechnung. Bei Kleinlastern ist diese Quote sogar noch höher. Geringer Abstand ist die häufigste Ursache, dicht gefolgt von Fehlern beim Abbiegen und Missachten der Vorfahrt.

Von: René Quacken, Dienstag, 20. August 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 22. August 2019
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.