So., 20.10.24 11 - 17 Uhr
Großer Festtag: 400 Jahre Residenz Hilpoltstein
Am Festtag wird es in der Residenz ein vielfältiges Rahmenprogramm geben, das die Stadt Hilpoltstein mit vielen Partnern organisiert. Führungen, Vorträge, eine Ausstellung und Aktionen für die ganze Familie – die Stadt Hilpoltstein lädt alle Gäste ein mitzufeiern!
Vor 400 Jahren heiratete Johann Friedrich von Pfalz-Neuburg seine Braut Landgräfin Sophia Agnes von Hessen Darmstadt und zog mit ihr in sein neu errichtetes Schloss in Hilpoltstein. Damit wurde Hilpoltstein Residenzstadt. Das musste sich auch nach außen zeigen, in Größe und Ausdehnung des Gebäudes, in Festen und im Hofzeremoniell. Dies bedeutete in Folge eine enorme Aufwertung für den Ort. Von Bedeutung ist für Hilpoltstein sowohl das geschichtliche Ereignis, als auch das Baudenkmal an sich, das bis heute das Erscheinungsbild der Altstadt prägt. Die Residenz ist heute ein wichtiges Kulturzentrum der Stadt. Auch die beeindruckenden figürlichen Stuckdecken, geschaffen von den Gebrüdern Kuhn, ziehen jährlich zahlreiche Besucher an.
Am Sonntag, dem 20. Oktober beginnt der große Tag der offenen Tür um 11:00 Uhr. Auf allen Etagen der Residenz wird etwas angeboten.
Verschiedene Ausstellungen sind zu sehen, über die Fürstenfamilie, deren Alltag in Hilpoltstein und Details zum Gebäude. Im ehemaligen Repräsentationszimmer des Fürsten, das heute als Trauzimmer genutzt wird, ist das „Residenzcafé“ eingerichtet. Hier kann man zu leckeren Kuchen und Kaffee spannenden Kurzvorträgen zuhören. Gästeführer Julia Isenberg, ebenfalls Leiterin des Stadtarchivs und Johannes Ammon werden durch die Residenz führen und Wissenswertes über das Gebäude und Ihre Bewohner berichten.
Als Besonderheit kann an diesem Tag ein Teil des Finanzamtes besichtigt werden, das ebenfalls seinerzeit Teil der Fürstenresidenz war. Die Zeiten der Vorträge und Führungen findet man am Aushang im Erdgeschoss.
In der Stadtbücherei, im ersten Obergeschoss, führt die Hilpoltsteiner Spielkiste ein Mitmachmärchen auf. Um 13:00 und 15:00 Uhr können Kinder interaktiv Teil einer erzählten Geschichte werden. Mit seiner Zaubershow begeistert Sebastian Lehmeier um 14:30 und um 16:00 Uhr große und kleine Besucher. In dem bunten Mitmachprogramm können die Zuschauer Zauberassistenten und sogar selbst zum Zauberer werden. In der Show darf natürlich auch der allseits beliebte Zauberhase nicht fehlen. Bei hoffentlich gutem Wetter gibt das Bonifaci Gesangsquartett um Wayne Lempke im Residenzhof, um 14 und um 15 Uhr Konzerte mit Liedern aus der Renaissance. Shepherds Food Catering bietet den ganzen Tag über Herzhaftes und die Weinbar des Beirates Kultur & Tourismus Getränke an. Während sich die Gäste stärken, können sie den Konzerten lauschen und auch die Burgfesttänzer und das Blockflötenensemble bestaunen, die ebenfalls für festliche Stimmung sorgen.
Im zweiten Stockwerk begrüßen die Hilpoltsteiner Burgspieler die Gäste den ganzen Tag über mit gekonntem Improtheater. In dekorierter Kulisse und mit Witz und Finesse lassen sich historische Szenen bestaunen. Christine Kronast, Leiterin der Kleiderkammer und bekannt für die Herstellung der historischen Kostüme zum Burgfest, wird Einblicke in das Handwerk zur Herstellung der Mode zu Zeiten Johann Friedrichs geben. Im heutigen Atelierraum bietet das Jugendreferat für kleine Besucher eine „fürstliche Bastelstube“ an.
Festtagsprogramm am Sonntag, 20. Oktober
12 - 16 Uhr Residenzführungen und Kurzvorträge
13:00 Uhr Mitmachmärchen für Kinder
13:30 Uhr Blockflötenensemble und Burgfesttänzer
14:00 Uhr „Bonifaci“ Gesangsquartett
14:30 Uhr Zaubershow mit Sebastian Lehmeier
15:00 Uhr Mitmachmärchen für Kinder
15:00 Uhr „Bonifaci“ Gesangsquartett
13:30 Uhr Blockflötenensemble und Burgfesttänzer
16:30 Uhr Zaubershow mit Sebastian Lehmeier
- Anhänge:
- HIP_Folder_400JahreResidenz_web.pdf
Weitere Seiten zum Thema: