Mi., 07.06.23 18:30 - 22:30 Uhr
Jetzt ist die Zeit - Das Dekanat Schwabach auf dem Kirchentag in Nürnberg
Jetzt ist die Zeit, das sagten sich einige Verantwortliche aus dem Dekanat Schwabach, als bekannt wurde, dass der nächste Kirchentag in Nürnberg stattfinden soll. Und so wird seit fast zwei Jahren geplant, verworfen und wieder geplant.
Wie wollen wir das große Dekanat Schwabach auf dem Kirchentag präsentieren? Wie bekommen wir viele Kirchengemeinden und Menschen mit ins Boot? Herausgekommen ist ein großer Stand am Abend der Begegnung. Sie finden ihn beim Katharinen Kloster und wird nicht zu übersehen sein.
Der Stand ist in vier Teile untergliedert und hat das Motto
- Geh-Zeit- Goldene Zeit- Brot-Zeit- Ruhe Zeit
Was verbindet unser großes Dekanat? Da gibt es seit einiger Zeit den Lutherweg, der in zwei Etappen durch das Dekanat verläuft. Eine führt von Roth nach Nürnberg entlang historischer Handelswege auf, denen Luther vermutlich 1510 nach Rom und 1518 nach Augsburg unterwegs war. Die zweite Route verläuft über Kammerstein und Spalt und bezieht damit Orte ein, die für die Reformation 1517 wichtig waren. Bei Pleinfeld vereinigen sich die beiden Routen wieder. Genaueres erfahren Sie im Pavillon Geh-Zeit.
Was sind – was waren meine „goldenen Zeiten“? Darüber kann man sich im Pavillon Goldene-Zeit Gedanken machen, ein Bild von sich machen und posten.
Die vielen Gäste des Abends der Begegnung müssen natürlich auch verköstigt werden. Auch hier unter dem Motto „Was verbindet unser Dekanat? Was ist hier typisch?“ Die Antwort findet sich im Pavillon Brot-Zeit. Dort wird es aus dem Backofen in Wendelstein frisch gebackenes Holzofenbrot geben mit Aufstrichen, die unsere Region widerspiegeln: Spargel und Bier. Lassen Sie sich überraschen.
Für eine kleine Verschnaufpause stehen im Pavillon Ruhe-Zeit einige Bänke bereit.
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns über einen Besuch von Ihnen.
Weitere Seiten zum Thema: