× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Fr., 28.04.23     20 - 23 Uhr

Kurt Elling & Jazz/Takes Supergroup (Doppelkonzert)

Jazz & Blues Open Wendelstein Kurt Elling feat. Charlie Hunter Jazz/Takes Supergroup

Ort: JAZZ & BLUES OPEN Wendelstein - Eventhalle, Mozartstraße, Wendelstein, Deutschland

Kurt Elling
Mit einer einzigartigen Kombination aus robustem Swing und poetischem Gefühl hat sich der zweimalige Grammy -Gewinner Kurt Elling seinen Platz unter den weltweit besten Jazz-Vokalisten gesichert.

Die New York Times nannte Elling « die überragende Männerstimme unserer Zeit » In seiner über 25 jährigen Karriere (Touren und Aufzeichnungen) hat Elling dreimal den Prix du Jazz Vocal (Frankreich), und andere Auszeichnungen, wie zwei deutsche Echos, zwei holländische Edisons verliehen bekommen . Er ist 15 mal für den Grammy nominiert worden. 14 Jahre lang stand er oben in den Kritiken der DownBeat und ihren Leserumfragen. Zwölfmal hat er dabei die Auszeichnung als « Männerstimme des Jahres » erhalten.

Kurt Ellings Stimme hat einen großen Wiedererkennungsfaktor, er umhüllt die Zuhörer mit seinem warmem, über vier Oktaven reichenden Bariton und zeigt sich als virtuoser Improvisator und mitreißender Geschichtenerzähler.

Der Guardian (UK) hat Elling als ‚eine Art Sinatra mit Superkräften und als‚ einen der zeitlos großen Jazzsaenger bezeichnet. Elling hat Aufnahmen und Touren mit Branford Marsalis, Danilo Perez, Stefan Harris, Fred Hersch, James Morrison und Charlie Hunter gemacht. Er ist auch mit größeren Ensembles, z.B. dem Clayton Hamilton Orchester, dem National Youth Orchester ( unter Sean Jones) , der Bob Mintzer Big Band, dem BBC Concert Symphoniy ( unter Guy Barker), dem Métropole Orchestra (Holland), dem Irish Radio and Télévision Orchestra ( unter Brian Byrne), dem Scottish National Jazz Orchestra und dem WDR Orchester und Big Band (Deutschland), aufgetreten.

Facebookseite von Kurt Elling
Offizielle Webseite von Kurt Elling
Instagram
YouTube Kanal von Kurt Elling

 

Jazz/Takes Supergroup
Vier legendäre Musiker begeben sich auf eine musikalische Reise, die auf dem überaus erfolgreichen Konzept der JAZZ/TAKES-Konzertreihe des dänischen Pianisten Niels Lan Doky basiert.

Während die kreative Aufgabe von JAZZ/TAKES komplex ist, ist das Konzept einfach: Die Interpretationen des Repertoires etablierter Genres der zeitgenössischen Musik – durch die Brille des Jazz. Die JAZZ/TAKES Supergroup spielt eine Mischung aus eigenen Kompositionen und Jazz-Interpretationen von Top-Songs aus Genres wie 90s Grunge (Pearl Jam, Soundgarden, Nirvana), 70s Disco (Chic, Abba, Sister Sledge), French Electronic (David Guetta), Heavy Metal (Metallica), 90s Hip Hop (Nas, Notorious B.I.G., A Tribe Called Quest), 70er Jahre NY Post Punk (Television, Patti Smith, The Ramones), 80er Jahre UK New Wave (New Order) und mehr. Die Reihe findet normalerweise im Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark statt und hat einige der größten Legenden des Jazz vorgestellt.

Der Saxophonist BILL EVANS begann seine Karriere im Alter von 21 Jahren mit Miles Davis, was den Startschuss für mehr als drei Jahrzehnte musikalischer Entdeckungen als Leiter seiner eigenen Bands gab. Bis heute hat er 26 Solo-CDs aufgenommen. Derzeit leitet er die Bands mit verschiedenen Künstlern, darunter Robben Ford, Mike Stern und Randy Brecker, und tourt weiterhin ausgiebig durch die ganze Welt.

Neben seiner Konzerttätigkeit, dem Arrangieren, Komponieren und Produzieren von Musik hat NIELS LAN DOKY als Filmregisseur, Autor, Veranstalter und Sprecher gearbeitet und wurde von Königin Margarethe II. von Dänemark zum Ritter geschlagen. Die internationale Presse bezeichnete ihn als „den besten Pianisten seiner Generation und einen der wichtigsten Pianisten, den uns der europäische Jazz in den letzten 45 Jahren beschert hat“.

HARVEY MASON ist einer der meistgespielten Schlagzeuger aller Zeiten. Seine Referenzen spiegeln eine verblüffende Vielseitigkeit wider (Björk, James Brown, Celine Dion, Duke Ellington und Earth Wind & Fire sind nur die Spitze des Eisbergs). Zu seinen bekanntesten Arbeiten im Bereich Jazz gehört das bahnbrechende Herbie-Hancock-Album „Headhunters“, für das er auch den Hit „Chameleon“ mitgeschrieben hat.

Der Sohn der Basslegende Jaco Pastorius, FELIX PASTORIUS, hat sich mit seinem eigenen Stil die Auszeichnung eines Weltklassemusikers und Bassvirtuosen verdient. Er war von 2012 bis 2015 bei der legendären Jazz / Fusion-Gruppe The Yellowjackets und trat auch mit Bobby McFerrin, Victor Wooten, Jeff Coffin, David Gilmour und vielen anderen auf.

Facebookseite von Niels Lan Doky
Facebookseite von Bill Evans
Facebookseite von Harvey Mason
Facebookseite von Felix Pastorius

  Weitere Infos zu den neuen Konzertterminen gibt es demnächst unter www.jazzandbluesopen.de

Eintrittspreise: 
VVK 49 Euro zzgl. Gebühren
AK 59 Euro

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de und Eventim

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Jazz & Blues Open Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/jazzandbluesopen

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.