× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Mo., 01.05.23     12 - 19 Uhr

Open Air auf dem Marktplatz / Eintritt frei!

12:00 Uhr Armstrongs Ambassadors // 14:30 Uhr Nick Woodland Band // 17:00 Uhr Andrea Motis – Jazz & Blues Open Wendelstein.

Ort: Marktplatz Wendelstein, Hauptstraße 18, 90530 Wendelstein
  • 12.00 Uhr: ARMSTRONGS AMBASSADORS

    12.00 Uhr: ARMSTRONGS AMBASSADORS

  • 14:30 Uhr: NICK WOODLAND BAND

    14:30 Uhr: NICK WOODLAND BAND

  • 17:00 Uhr: ANDREA MOTIS

    17:00 Uhr: ANDREA MOTIS

ARMSTRONGS AMBASSADORS   l   12:00 Uhr
Ab der zweiten Hälfte der 40er Jahre nahm die Popularität der Big Bands immer mehr ab. Als Antwort darauf rief Louis Armstrongs Manager Joe Glaser 1947 die wohl bekannteste Dixieland Formation aller Zeiten ins Leben - Louis Armstrong and his All Stars. Dieses Sextett begeisterte die kommenden 20 Jahre die Welt. Mit einem hohen Energielevel wurden Titel aus dem frühen Jazzrepertoire, sowie Songs aus der Film- und Bühnenwelt dargeboten. Die Band absolvierte unzählige Film- und Fernsehauftritte und verewigte sich in hunderten Live- und Studioaufnahmen, darunter Welthits wie „Mack The Knife“, „Hello Dolly“ und „What A Wonderful World“.

Die Armstrong’s Ambassadors haben es sich nicht zur Aufgabe gemacht, das Original bis zum letzten Halbton zu kopieren. Es geht darum, den Stil sowie die bekanntesten Phrasen und musikalischen Markenzeichen der All Stars zu präsentieren. Diese einmalige Besetzung besteht aus einigen der besten traditionellen Jazzmusikern Europas, die nicht nur stilecht spielen, sondern gleichermaßen dem musikalischen Thema sehr verbunden sind und diesem mit Leidenschaft und Begeisterung gegenüber stehen.

NICK WOODLAND BAND   l   14:30 Uhr
Hartnäckig hält sich das Gerücht, Nick Woodland habe ein Angebot der Rolling Stones abgelehnt. Zu Legenden, ein allzu oft überstrapaziertes Wort, das man auf den Gitarrenvirtuosen mit fast 50 Jahren Bühnenerfahrung jedoch getrost anwenden kann, gehören nun mal solche Geschichten.

Auch wenn diese Anekdote ein Mythos ist, zündete „der lässigste, beste und vielseitigste Rhythm’n’Blues-Gitarrist weit und breit“ (Süddeutsche Zeitung) eine große Karriere: Als ebenso versierter wie vielseitiger Musiker stand Nick Woodland zusammen mit Pop-Größen wie Boney M., Donna Summer, der Punkrock-Band „The Clash“ oder der Jazz-Ikone Herbie Mann im Studio und schrieb Musikgeschichte. In Deutschland kennt man ihn auch als kongenialen Bühnenpartner des bayerischen Musikers und Kabarettisten Georg Ringsgwandl sowie als Bandmitglied von Marius Müller-Westernhagen.

Ebendieser Werdegang machte Nick Woodland zu der eigentümlich-aparten Mischung aus schwarzem britischen Humor und bayerischem Querkopf, die ihn heute auszeichnet. Optisch unverkennbar durch seine Markenzeichen, den schwarzen Zylinder und die schmale Nickelbrille, gehört er zu den wenigen Musikern, denen Kritiker genreübergreifend einen wirklich eigenen und unverwechselbaren Stil zugestehen – und das zu Recht! 

Kurz: Ein Sound irgendwo zwischen Mississippi-Delta und Highway durchs Alpenvorland. Ganz kurz: Ein Pflichttermin nicht nur für Blues-Fans. www.nickwoodland.de

ANDREA MOTIS   l   17:00 Uhr
Mit ihrem neuen Album „Loopholes“ bewegt sich Trompeterin und Sängerin Anrea Motis bewusst aus ihrer Komfortzone. Dabei wagt sie sich an Sounds und Farben aus Funk, Electric Jazz und Neo-Soul, denen sie sich schon immer verbunden fühlte. Neben diese Ausflüge charakterisieren Inspirationen von Robert Glaserm, Jack Johnson, Fats Waller und Blues oder Latin ihr Album. „Loopholes“ entstand zusammen mit Christoph Mallinger (Gitarre, Violine, Mandoline) und Steph Kondert (Bass), die zusammen mit den übrigen Musikern, dem Album eine eigene Identität und Soundcharakteristik verliehen. Komplettiert wird die Formation vom japanischen Keyboarder Big Yuki, Gregory Hutchinson an den Drums, Zé Luis Nascimento an den Percussions und Gitarrist Raja Kassis. Neben ihren ausgezeichnet entspanntem und mühelosen Solopassagen an der Trompete singt Andrea Motis auf Katalanisch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch.

Andrea Motis, geboren 1995 in Barcelona ist eine der aufstrebenden Musikerinnen der spanischen Jazzszene. Im Alter von sieben begann sie in der Sant Andreu Jazz Band, mit 14 nahm sie ihr erstes Album „Joan Chamorro Presents Andrea Motis“ auf, darauf folgte 2021 „Feeling Good“. 2017 folgte Emotional Dance auf dem Label Impulse! Und zwei Jahre später Do outro lado do azul bei Verve Records. In ihrer noch jungen Karriere hat sie mit zahlreichen Künstlern wie Quincy Jones, Omara Portuondo, Milton Nascimento, Gil Goldstein, the WDR Big Band, Scott Hamilton oder Yo-Yo Ma zusammengearbeitet.

Offizielle Webseite
Facebookseite
Instagram

Weitere Infos zu den neuen Konzertterminen gibt es demnächst unter www.jazzandbluesopen.de

Eintritt frei

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Jazz & Blues Open Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/jazzandbluesopen

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.