Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Di., 07.10.25     19 - 20 Uhr

Plötzlicher Herztod – wer ist gefährdet?

Dr. med. Thomas Ruppert, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin an der Kreisklinik Roth, spricht in einem Vortrag über den plötzlichen Herztod.

Veranstalter: Kreisklinik Roth
Ort: Kulturscheune Leerstetten, Kirchplatz, Schwanstetten, Deutschland

Der plötzliche Herztod stellt die häufigste tödliche Manifestationsform einer Herzerkrankung dar. In Deutschland versterben an ihr etwa 200.000 Menschen pro Jahr.

Plötzlicher Herztod (PHT) oder Sekundenherztod ist ein medizinischer Fachausdruck für einen plötzlich und unerwartet eingetretenen Tod kardialer Ursache. Auslöser können z. B. eine Entzündung (Myokarditis), akute Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, Rhythmusstörungen oder eine Lungenembolie sein.

Chefarzt Dr. Ruppert spricht über die Ursachen für einen plötzlichen Herzstillstand und schildert, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen erforderlich sind, wenn Patienten einen Herzstillstand überlebt haben. Er führt auch aus, welche Patienten besonders gefährdet sind und welche Möglichkeiten bestehen, vorzubeugen.

Der Vortrag findet am 07.10.2025 um 19 Uhr in der Kulturscheune Leerstetten statt und richtet sich an alle Interessierten und an Menschen, die mit diesem Thema z. B. im persönlichen Umfeld schon einmal zu tun hatten.

Im Anschluss des Vortrages steht Herr Chefarzt Dr. Ruppert für Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist über das Kursprogramm der Kreisklinik Roth erforderlich.
Anmeldung erbeten unter www.kreisklinik-roth.de/kursprogramm oder von Montag-Donnerstag, 8-12 Uhr, telefonisch unter 09171 802-255.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum der Abteilung finden Sie auf unserer Website unter: www.kreisklinik-roth.de/kardiologie

Speichern Sie diese Veranstaltung in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Veranstaltungen von »Kreisklinik Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kreisklinikroth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diese Veranstaltung:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.