So., 27.07.25 10 Uhr
Radausflug zu den Herrensitzen im Südosten Nürnbergs
Mit ihrer Lage, aber vor allem mit ihrer Vielzahl sind sie etwas Einzigartiges in Deutschland – die Herrensitze im Nürnberger Umland. Am besten man erkundet sie mit dem Fahrrad.
Anfangs dienten sie als kleine Wehranlagen, manche als Gutshöfe, zur Fischzucht, später auch als sommerliche Lustschlösschen der Nürnberger Patrizier. Wer in die Welt der Nürnberger Herrensitze eintauchen will, der sollte sich diese Zeitreise auf zwei Rädern am Sonntag, den 27. Juli nicht entgehen lassen. Startpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Alten Rathaus in Wendelstein, Hauptstraße 18.
Teilnehmergebühr für die Tagestour: 6,00 Euro. Für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Wir passieren auf dieser 44 Kilometer langen Tagesradtour mehr als ein halbes Dutzend ehemaliger Patriziersitze im Südosten Nürnbergs – und tauchen kurz in die Geschichte der teils idyllisch gelegenen historischen Gemäuer ein. Eine Mittagseinkehr ist geplant. Für Nürnberger Teilnehmer besteht die Anreisemöglichkeit per S-Bahnlinie S1 bis zur S-Bahnstation Feucht Ost. Abfahrtszeit ab Nürnberg um 10.51 Uhr. Die Tour ist vor allem für kulturhistorisch Interessierte interessant. Teilweise führt sie über unebenes Gelände. Die Tour ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des ADFC Nürnberg und den Meier-Alltagsradlern Wendelstein.
Tourenleitung: Klaus Tscharnke und Beatrice Schuchmann-Tscharnke
Weitere Seiten zum Thema: