Roth lädt zum Herbsthighlight ein
Matthäusmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Foodtruck-Festival.
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, verwandelt sich die Rother Innenstadt zum letzten Mal in diesem Jahr in ein buntes Markttreiben: Der Matthäusmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag steht vor der Tür und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Parallel dazu lädt das beliebte Foodtruck-Festival im Stadtgarten zum Schlemmen und Verweilen ein.
Ab 11:00 Uhr säumen zahlreiche Händler den Marktplatz und die Hauptstraße und präsentieren ihre Waren für Besucher*innen aus der Region und darüber hinaus. Das Angebot reicht von Selbstgemachtem, Gewürzen, Staubsaugerzubehör, Kleidung und Wolle bis hin zu kulinarischen Spezialitäten wie Käse, Salami, Geräuchertem und vielem mehr – auch für den direkten Verzehr ist gesorgt.
Ab 13:00 Uhr öffnen die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und laden bis 17:00 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Viele Händler locken mit besonderen Aktionen und attraktiven Angeboten. Wer zwischendurch eine Pause braucht, findet in den Cafés, Eisdielen und Restaurants der Innenstadt Gelegenheit zum Genießen – ob bei Kaffee und Kuchen, einem Eis oder herzhaften Leckereien.
Parallel dazu findet im Stadtgarten das Rother Foodtruck-Festival statt – ein kulinarisches Highlight, das bereits am Freitag startet. Die Öffnungszeiten:
Freitag: 16:00 – 21:00 Uhr
Samstag: 12:00 – 21:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 19:00 Uhr
Zahlreiche Foodtrucks bieten eine Vielfalt an internationalen Speisen und Snacks. Für musikalische Unterhaltung sorgen Live-DJs sowie regionale Bands und Solokünstler. Auch Familien kommen auf ihre Kosten: Kinder können sich auf Hüpfburgen und Trampolinen austoben, beim Kinderschminken fantasievolle Motive wählen oder sich mit Henna-Tattoos verzieren lassen. Der Eintritt ist wie immer frei.
Kulturell Interessierte dürfen sich ebenfalls freuen:
Das Museum Schloss Ratibor öffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr und zeigt die Sonderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte.“ Im Seckendorffschloss ist zeitgleich die Ausstellung „Menschen in Bewegung“ zu sehen. Das Fabrikmuseum lädt von 14:30 bis 16:30 Uhr ein und bietet um 15:00 Uhr eine Führung an.
Wer mehr über den Weinbergpark erfahren möchte, kann an der gleichnamigen Themenführung um 14:00 Uhr teilnehmen. Treffpunkt ist der Brunnen vor der Kreisklinik. Tickets sind über den Ticketshop der Stadt Roth oder direkt bei der Tourist Information erhältlich.
Weitere Seiten zum Thema: