Di., 01.04.25 17 - 18:30 Uhr
Stammtisch für internationale Fachkräfte
Der Auftakt zum ersten Stammtisch für internationale Fachkräfte in Schwabach fand Anfang März im Haus der Begegnungen statt. Oberbürgermeister Peter Reiß und Wirtschaftsreferentin Stefanie Rother sowie Kim Westenhöfer von der städtischen Wirtschaftsförderung hatten dazu eingeladen.
Das Netzwerk "Integrationsstammtisch" wurde im letzten Jahr gegründet. Ein großer Teil seiner Initiatoren hat selbst eine Migrationsgeschichte und sieht sich als Brückenbauer der Kulturen. „Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, wie die Fachkräfte, die jetzt kommen.“, so Sandra Niyonteze. „Und die helfen uns nun, die internationalen Fachkräfte und deren Bedürfnisse besser zu verstehen und einzuordnen“, ergänzt Valentina-Amalia Dumitru. „Ebenso wertvoll sind die fachlichen Kompetenzen des Netzwerks, das bereits viele Kontakte zu Dienststellen und Ehrenamtlichen in Schwabach pflegt“, freuen sich Elizabeth Römmelt und Gerald Schnell übereinstimmend.
Der Stammtisch findet an jedem ersten Dienstag des Monats im Haus der Begegnungen (Auf der Aich 1-3), von 17 bis 18:30 Uhr statt und bietet internationalen Fachkräften eine Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich über verschiedene Themen im Bereich Leben und gesellschaftliche Teilhabe in Schwabach auszutauschen und zu informieren.
Dies soll ihnen helfen, sich gesellschaftlich besser integrieren und selbst aktive Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt werden zu können. Sie können hier auch von Vereinsangeboten und Netzwerktreffen erfahren. Ebenso werden hier Fragen, etwa zu Behördengängen, beantwortet.
Weitere Seiten zum Thema: