Do., 11.09.25 18 - 19 Uhr
Wenn einen der Schlag trifft
Time is Brain: Schnelle Hilfe rettet Leben – Schlaganfall erkennen, behandeln, vorbeugen
Geschätzt gibt es in Deutschland jährlich 270.000 Schlaganfall-Neuerkrankungen. Der Schlaganfall gehört zu den häufigsten schweren Erkrankungen in Deutschland, hat eine 1-Jahres-Mortalität von 20 bis 30 % und ist auch eine häufige Todesursache in Deutschland.
Darüber hinaus ist der Schlaganfall mit einer Invaliditätsrate von 30 bis 35 % die häufigste Ursache für mittlere und schwere Behinderung. Prinzipiell kann es jeden treffen. Dabei ist es wichtig, Symptome wie z. B. Lähmungserscheinungen und Sprachstörungen rechtzeitig zu erkennen.
Chefarzt Dr. Thomas Ruppert stellt häufigere und seltene Ursachen, Risikofaktoren, die notwendige Diagnostik und die therapeutischen Möglichkeiten dar.
Hierbei geht er besonders darauf ein, wie wichtig eine schnelle Versorgung in spezialisierten Stroke Units (Schlaganfallstationen) ist, um die Patienten bestmöglich zu versorgen.
Es gilt „Time is Brain“, um bleibende Schäden zu verhindern und den Patienten auch weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Eingegangen wird auf die modernen diagnostischen Verfahren wie CT, MRT und Ultraschall von Gefäßen und Gehirn sowie auf Therapien wie das Auflösen eines Blutgerinnsels durch Medikamente (Lyse) oder das Entfernen von Gerinnseln durch Katheter (Thrombektomie).
Dabei wird auch der Zusammenhang von Schlaganfällen mit Erkrankungen des Herzens beleuchtet. Die überregionale Kooperation von mehreren Kliniken im Rahmen des Schlaganfallnetzwerks STENO ist ebenfalls Thema des Vortrags.
Der Vortrag richtet sich an Interessierte und Betroffene gleichermaßen.
Im Anschluss nimmt sich Dr. Ruppert im Rahmen einer Gesprächsrunde Zeit für Ihre Fragen.
Die Veranstaltung findet im Gesundheitszentrum 1 der Kreisklinik Roth statt.
Weitere Seiten zum Thema: