Mo., 03.04.23 18 - 19:30 Uhr
ZEITENWENDE –
in Europa und im Landkreis Roth
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Beginn des brutalen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine liegt inzwischen etwas mehr als ein Jahr zurück. „Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor“, so hat es Bundeskanzler Olaf Scholz am 27. Februar 2022 in seiner Regierungserklärung formuliert. Und in der Tat, die Folgen von Putins Krieg sind auch in Deutschland unübersehbar. Inflation, höhere Energiekosten, aber auch ein neues Bewusstsein für Landesverteidigung und Katastrophenschutz beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land.
Die Bundeswehr, die in der öffentlichen Diskussion lange nur eine Nebenrolle eingenommen hatte, ist seit dem russischen Überfall ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Und mit ihr auch die Probleme, mit denen unsere Streitkräfte nach Jahren der Vernachlässigung kämpfen. Thomas Hitschler ist Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, und Mitglied der Bundesregierung – er weiß, wie es um die Bundeswehr steht.
Wir sind überzeugt: Deutschland packt das. Die SPD-geführte Ampelkoalition handelt entschlossen: bei der Ausstattung der Bundeswehr, bei der Entlastung der Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen, bei der Schaffung von Energieunabhängigkeit und Energiesicherheit und bei den großen Sozialreformen.
Wie wirkt sich die Zeitenwende bei uns im Landkreis Roth aus? Was können wir tun, um aus den aktuellen Herausforderungen Chancen für die Zukunft zu machen? Das möchten wir mit Staatsekretär Thomas Hitschler, unserem Landratskandidaten Ben Schwarz und Ihnen diskutieren.
Ihre SPD und Bündnis 90/die Grünen
im Markt Wendelstein
Maximilian Lindner, SPD
Lisa Bergmann, SPD
Boris Czerwenka, Bündnis 90/die Grünen
Weitere Seiten zum Thema: