meier Magazin - Februar 2024 / 25. Jhg.

Waldorfschulverein Wendelstein e.V. „Some like it hot“ Ein amüsantes Fremdsprachenspiel der 11. Klasse an der Freien WaldorfschuleWendelstein. Schwungvolle Dialoge, zahlreiche Verwechslungen und jede Menge Eigenverantwortung – das sind die Zutaten für ein Theaterstück in englischer Sprache, das die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Wen- delstein auf die Bühne gebracht hat. Bei „Some like it hot“ blieb kein Auge trocken. An der Wendelsteiner Waldorfschule findet Theater in einer Fremdspra- che nicht im Rahmen einer Arbeitsgruppet statt – vielmehr ist es ein fes- ter Bestandteil des Lehrplans in der 11. Klasse: Alle Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil – und die aktuelle Klasse hatte größtmögli- chen Raum zur Gestaltung ihres Spiels. Dies betraf die Stückauswahl, die Rollenverteilung und die Bildung von Arbeitsgruppen ohne Einfluss von Regisseurin und Klassenbetreuer. Die ersten Vorbereitungen begannen in den Sommerferien zwischen dem Klassenbetreuer Volker Felgenhauer und der Regisseurin Alexandra Vildosola. Im Oktober trafen die Schülerinnen und Schüler die Entschei- dung:„Some Like It Hot“ -„Manche mögen’s heiß“, nach dem bekannten US-amerikanischen Filmklassiker von I.A.L. Diamond und BillyWilder. Die Komödie spielt im Jahr 1929, zur Zeit der Prohibition und ist geprägt durch Verwechslungen und von schwungvollen Dialogen. Selbständige und motivierte Klasse Nachdem kein spielbares Skript für eine Theateraufführung vorlag, haben zwei Schülerinnen der Klasse in langen Stunden ein englischsprachiges Skript geschrieben. Sie haben dabei den Handlungsstrang nie aus den Augen verloren und darauf geachtet, dass dieWortwitze in den Dialogen beibehalten wurden. In Gruppenarbeit wurden die Kulissen gebaut, Requisiten gesammelt, ein Plakat entworfen, Musik ausgewählt und die Sprechtexte auswendig gelernt. In den letzten beiden Wochen vor den Aufführungen standen ganztägige Proben auf dem Programm. Rückblickend waren es sportliche Wochen, denn neben dem Unterricht und schulischen Veranstaltungen, ein Fremdsprachenspiel auf die Beine zu stellen, das ist schon nicht ohne. Viele Herausforderungen, die die Klas- sengemeinschaft mit ihrem Klassenbetreuer und der Regisseurin unter großem Einsatz gemeistert hat. Die Klasse hat gezeigt, dass so ein Theaterstück nicht nur bedeutet, dass jeder seine Rolle zu lernen hat, sondern dass hier viele unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen eines jeden Einzelnen gefragt sind, wie z.B.: diszipliniert gemeinsam zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, einen Konsens zu finden, oder auch mit Rückschlägen klar zu kommen… „nobody is perfect“. Als Frau verkleidet auf der Flucht © FWW, S. Wölfel Mit Ernsthaftigkeit und gleichzeitig Leichtigkeit ist dieses wunderbare Theaterstück entstanden – und die Schülerinnen und Schüler haben dabei das Selbstvertrauen erlangt, an Aufgaben wachsen zu können. Die Klasse hat den ihr geschenkten Freiraum voll ausgefüllt und hat ihr Pu- blikum auf hervorragendeWeise unterhalten. Die beiden amüsantenVor- stellungen, mit wunderbar musikalischen Einlagen wurden mit tosenden Applaus vom Publikum gefeiert. i www.waldorfschule-wendelstein.de Nela Kriegbaum / Sven Schmidt < Wortwitzige Dialoge im selbstverfassten Skript © FWW, S. Wölfel 71 Amüsante Verwechslung © FWW, S. Wölfel

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