× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

10 Jahre Dorfplatz in Kornburg

Kornburg - Katzwang - Worzeldorf - Die Schaffung eines identitätsbildenden Stadtteilzentrums analog des alten Dorfplatzes sahen viele als ein gutes Instrument, um ein intaktes Stadtteilleben zu schaffen. Vor 10 Jahren hatte der Stadtrat die Neugestaltung beschlossen

  • Dorfplatz in Kornburg mit Harald Dix, Christian Vogel, Markus Klinger

    Dorfplatz in Kornburg mit Harald Dix, Christian Vogel, Markus Klinger
    © dix

Historie:

Die Fläche an der Einmündung Flockenstraße in die Kornburger Hauptstraße stellt mit dem Denkmal und dem Rathaus des ehemaligen Marktes Kornburg den zentralen historischen Platz im Stadtteil dar. Um ihn herum gruppieren sich Geschäfte, Arztpraxen, Apotheke und eine Gaststätte. Der Platz wurde von Fahrzeugen überquert und diente als Parkfläche. Er wird aber auch für die Kirchweih, den Weihnachtsmarkt und in den Sommermonaten als Biergarten der angrenzenden Gaststätte genutzt.

Der Antrag von der SPD Fraktion vom 15. Juni 2011, die Konflikte zwischen Biergarten und Fahrverkehr zu entschärfen, veranlasste die Verwaltung über eine Neuordnung des Platzes nachzudenken. Um die städtebauliche und historische Bedeutung des Platzes zu unterstreichen und um die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern, war es notwendig, den fließenden und ruhenden Verkehr von der Platzfläche zu nehmen.

In Abstimmung mit den Stadtratsfraktionen wurde der Platz am 03.07.2012 für eine dreimonatige Probephase zur Fußgängerzone umgewidmet und abgegrenzt. Die Zufahrt zu den Garagen des Anwesens Kornburger Hauptstraße 31 wurde weiterhin ermöglicht.

Nach knapp drei Monaten der Probephase hat die Verwaltung am 08.10.2012 ein Bürgergespräch in Kornburg durchgeführt. Es erschienen ca. 50 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Stadtratsfraktionen Bündnis 90/Grüne und SPD. Kritisiert wurde der teilweise Wegfall der Parkmöglichkeiten, dass verkehrswidrig parkende Fahrzeuge den Gehweg einschränken und dadurch die Sicherheit der Schulkinder und älterer Leute gefährdet ist. Es wurde der Wunsch nach stärkerer polizeilicher Überwachung und besserer Beschilderung geäußert. Die vom Verkehr freigehaltene Platzfläche und der vergrößerte Biergarten wurden grundsätzlich begrüßt.

Im Ausschuss für Verkehr wurde am 06.06.2013 über die Erfahrungen der Probephase und die Bürgerbeteiligung berichtet und die Beibehaltung der Fußgängerzone beschlossen. Der Baureferent sagte ein erneutes Bürgergespräch zu.

Das zweite Bürgergespräch wurde am 11.11.2013 vom Baureferenten mit den Leitern aus Stadtplanung und Verkehrsplanung und ca. 140 Bürgerinnen und Bürgern aus Kornburg abgehalten. Kritisiert wurde vor allem die Anordnung der Parkplätze auf der Flockenstraße.

Aufgrund der Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft wurden u.a. folgende Planungsänderungen vorgenommen:

- Die Parkplätze entlang der Flockenstraße werden auf die Platzfläche gerückt, um eine Fahrbahn von ca. 4,75 m zu gewährleisten

- Am westlichen Gehweg der Flockenstraße werden Absperrpfosten angebracht, um das Parken auf dem Gehweg zu verhindern

- Die Fußgängerzonenbeschilderung wird verbessert

- Fahrradabstellmöglichkeiten werden vorgesehen

- Sitzbänke werden am Denkmal und am Dorfplatz aufgestellt

- Für die umliegenden Parkplätze wird Kurzzeitparken beschildert, um Einkäufe zu tätigen und Dauerparker fernzuhalten

Der Stadtplanungsausschuss des Stadtrates hat am 27. März 2014 die Umgestaltung des Platzes an der Kornburger Hauptstraße/Flockenstraße einstimmig beschlossen. Somit ging ein wichtiges Projekt in Erfüllung. SÖR hatte die Bauarbeiten termingerecht beendet, dafür herzlichen Dank. Der neue Kornburger Dorfplatz wurde offiziell am Samstag, 14. Mai 2016 durch Bürgermeister Christian Vogel eingeweiht.

Martin-Luther-King-Str. 11, Neubau eines Hauses für Kinder

Nachtrag: In der Sitzung des Bauausschusses am 22. Februar 2024 wurde der Neubau des Hauses für Kinder mit einer zweigruppigen Kinderkrippe und einem eingruppigem Kindergarten einstimmig beschlossen.

Ersatzneubau der Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz

Nachtrag: In der Sitzung des Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) am 13. März 2024 wurde der Ersatzneubau der Brücke gegen die Stimmen der CSU Fraktion beschlossen. Seltsam!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit | Ihr Harald Dix

Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 13. März 2024 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.