× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Backflips und Doublewhips

Wendelstein - Am ersten Septemberwochenende ging nach einjähriger Pause im Skatepark Wendelstein erneut der Woodstone BMX und MTB Contest über die Bühne. Oder vielmehr, das Woodstone Festival, denn die Abendveranstaltung fand dieses Jahr erstmals auf dem eigenen Gelände statt.

60 Starter in den verschiedenen Klassen machten aus dem Festival ein echtes Spektakel und brachten die rund 1200 Zuschauer zum Staunen. Daran konnte auch das Wetter nichts ändern, das am Sonntag die Veranstalter zwang, aufgrund regennasser Rampen und der damit verbundenen Verletzungsgefahr die finalen Durchgänge abzusagen. Die Endergebnisse spiegeln somit die Ergebnisse der Qualifikation wieder.

Gestartet wurde in den Klassen BMX Amateur und Profi, wie in den letzten Jahren, gab es auch wieder eine Newcomer-Klasse für den Nachwuchs unter 13 Jahren. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch in einer Girls Klasse hinzugefügt, denn seit die Disziplin BMX-Park Olympisch geworden ist, gehören auch die Mädels zu einem festen Bestandteil der BMX Szene. Und natürlich fehlte auch die Mountainbikefahrer nicht, schließlich ist der  WOODSTONE-Contest offizieller Halt der „Deutschen Freestyle Mountainbike Tour“. Hier konnte sich am Ende Lokalmatador und Favorit Max Otzelberger (Roth) vor Ludwig Jäger (Berlin) und Moritz Steger (Starnberg) durchsetzen.

Bei den BMX Amateuren, die unter anderem mit Front Flip Versuchen und mächtigen Backflips überzeugten, konnte sich Tom Clemens (14, Trier) den ersten Platz sichern, gefolgt von Simon Blomenhofer (14, Neumarkt) und Linus Fischer (15, Herzogenaurach).

Die Publikums-Lieblinge, die Newcomer, hauten ebenfalls mit ihren kleinen Rädern jede Menge Tricks raus.  Am Ende holte sich Felix Schulz (12, Fürth) den dritten Platz, zweiter wurde Jimi Brandt (10, Osnabrück) und über den ersten Platz konnte sich Moritz Kuhn (11, Aalen) freuen.

In der neugeschaffenen „Girls“ Klasse belegte Franziska Kneife (München) den dritten Platz. Anna Zahner (Augsburg) schnappte sich Silber und auf den ersten Platz kam die aktuelle Weltranglistenzweite (UCI) Lara Lessmann (Flensburg). Lara Lessmann ist im übrigens unsere große Olympiahoffnung für 2020.

Wie zu erwarten fand sich bei den BMX Profis wieder ein erlesenes Starterfeld ein, darunter Größen wie Michael Meisel (Kulmbach), die Freigang Brüder (Bielefeld) und Senad Crosic (Salzburg, AT) an der Reihe. Wie auch in den letzten Jahren ließen es die Profis so richtig krachen und hauten wahnsinnige Sprünge wie 360° Doublewhips oder Transfers raus. Am Ende konnte sich Tobias Freigang (Bielefeld) den dritten Platz sichern, auf Platz zwei landete der Redbull-Athlet aus Salzburg, Senad Crosic. Klar gewonnen hat Michael Meisel aus Kulmbach. Letzterer vertritt den Radler Club Wendelstein auf der internationalen Bühne.

Ergebnisse

BMX Profi:
1. Platz Michael Meisel (Kulmbach)
2. Platz Senad Crosic (Salzburg, AT)
3. Platz Tobias Freigang (Bielefeld)
4. Platz Miquel Franzem (Stuttgart)
5. Platz Chris Halbritter (Augsburg)

BMX Amateur:
1. Platz Tom Clemens (Trier)
2. Platz Simon Blomenhofer (Neumarkt)
3. Platz Linus Fischer (Herzogenaurach)
4. Platz Johannes Spahn (Schweinfurt)
5. Platz Matthias Detki (Stuttgart)

 MTB Klasse:
1. Platz Max Otzelberger (Roth)
2. Platz Ludwig Jäger (Berlin)
3. Platz Moritz Steger (Starnberg)
4. Platz Tony Baude (Chemnitz)
5. Platz Fabian Koller (Berching)

 Beginner Klasse:
1. Platz Moritz Kuhn (Aalen)
2. Platz Jimmi Brandt (Osnabrück)
3. Platz Felix Schulz (Fürth)

Girls Klasse:
1. Platz Lara Lessmann (Flensburg)
2. Platz Anna Zahner (Augsburg)
3. Platz Franziska Kneife (München)

Von: Daniel Müller & Benjamin Kroczek, Samstag, 29. September 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 19. Dezember 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Skatepark Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/skatepark-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.