× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Dem Hasen auf der Spur Sonderausstellung im Stadtmuseum

Der Hase ist Kindern in der Literatur, als Kuschelhase und als Haustier vertraut, und er ist in den Osterbräuchen fest verankert. Doch was hat der Hase eigentlich mit Ostern zu tun?

Die Sonderausstellung „Hasenspuren - von Hasen und Osterhasen“ im Stadtmuseum zeigt kindgerecht in zum Teil interaktiven Stationen die Natur- und Kulturgeschichte des Hasen auf. Sie beginnt am Sonntag, 10. März und dauert bis zum 28. April.

Kleine und große Gäste gleichermaßen lernen den Feldhasen, seine Lebensweise und seinen Lebensraum sowie seine gefährdete Wirklichkeit kennen. Außerdem, ihn vom Kaninchen zu unterscheiden und den Zusammenhang zwischen dem Hasen und dem Osterfest zu verstehen.

Im Ausstellungsrundgang können auch große Besucher und Besucherinnen den Hasenspuren von Station zu Station folgen und viel Wissenswertes und Interessantes erfahren. Führungen für Kinder-Gruppen (ab vier Jahren, Dauer ca. 45 Minuten) sind von Mittwoch bis Freitag möglich und über Telefon 09122 860-622 buchbar.

An den belebten Osterfeiertagen vom 29. März bis zum 1. April und an den Sonntagen werden keine Gruppenführungen durchgeführt. Unter dem Motto „Einfach ansprechen“ können Interessierte stattdessen die „Hasen-Experten“ im Museum ansprechen – das sind ausgebildete museumspädagogische Kräfte, die ihr Wissen gerne mit den Besuchenden teilen. Sie beantworten Fragen, geben eine grobe Orientierung oder bieten ein kurzes Gespräch an – ganz wie die einzelnen Gäste es wünschen. Die „Hasen-Experten“ sind an Hasen-Buttons zu erkennen. 

Von: Jürgen Ramspeck (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Donnerstag, 21. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.