× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Dämmerung des Schwander Carnevals Club.

Schwanstetten - Pünktlich am 11.11.2023 um 20:11 Uhr begann die 5. Jahreszeit des Schwander Carnevals Club e. V.

  • neues Prinzenpaar Markus und Tanja

    neues Prinzenpaar Markus und Tanja
    © Andreas Hahn

  • Juniorengarde Showtanz

    Juniorengarde Showtanz
    © Peter Zabold

  • Juniorengarde Marschtanz

    Juniorengarde Marschtanz
    © Andreas Hahn

  • Verabschiedung Prinzenpaar letzte Session

    Verabschiedung Prinzenpaar letzte Session
    © Andreas Hahn

  • in der Bütt Kim Bieringer

    in der Bütt Kim Bieringer
    © Andreas Hahn

  • die Ausgezeichneten der BDK-Ehrung

    die Ausgezeichneten der BDK-Ehrung
    © Peter Zabold

  • Tanzmariechen Giulia Hirschmann

    Tanzmariechen Giulia Hirschmann
    © Andreas Hahn

  • Stargast Atze Bauer

    Stargast Atze Bauer
    © Andreas Hahn

  • das Finale mit dem Männerballett aus Erlangen

    das Finale mit dem Männerballett aus Erlangen
    © Peter Zabold

Mit dem Narhallamarsch spielte unser Musiker Ralf Hofmeier, der uns auch diese Session über wieder musikalisch begleiten wird, Aktive mit dem Elferrat auf die Bühne. Präsident Helmut Schiffermüller und seine Vizepräsidentin Luise Kienlein eröffneten die Veranstaltung. Der neue Orden wurde von Helmut Schiffermüller vorgestellt und dem 1. Vorsitzenden wurde der erste Gesellschaftsorden verliehen. Peter Zabold hatte ein Grußwort für das Publikum dabei.

Die Juniorengarde mit ihrem Marschtanz stand als erste Nummer im Programm. Eine sehr gelungene Choreographie von Trainerin Heike Fürst-Debus. Ein besonderer Augenschmaus, das neue Outfit der Mädels, denn die neuen Kostüme sind sehr schön geworden.

Helmut und Luise begrüßten den zweiten Bürgermeister Wolfgang Scharpff, Ehrensenator Horst Zimbrod und vom Schwabacher Tagblatt Andreas Hahn. Herzlich willkommen hieß es auch für befreundete Gesellschaften wie die Eibanesen, aus Erlangen die Narrlangia rot-weiß, die Dresdenzia und die Happurger Faschingsfreunde.

Weiter ging es im Programm mit dem Showtanz der Jugendgarde. Vaiana ist das Thema und wunderschön interpretiert von den Trainerinnen Steffi Dößel und Michelle Jareis. Erwähnenswert ist der einzige Junge der Garde, der mit soviel Freude und Eifer mittanzte. Jana Klein eröffnete den Reigen der Tanzmariechen. Seit letztem Jahr hat sie große Fortschritte gemacht und bekam sehr viel Applaus. Geschickt drehten zwei Mädels ihre Stäbe, die Juniorenmajoretten.

Für viele Aktive des Schwander Carnevals Club gab es für ihr langes Engagement im Verein sowie im Tanzbereich die Ehrungen vom BDK.
In Bronze: Charlotte Dehm, Hanna Fischer und Ayleen Speidel
In Silber: Tatjana Belzl, Eyleen Dirner, Jana Pfann, Sina Spiegel, Giulia Hirschmann, Kim Bieringer, Manuela Jareis und Susanne Lippmann
In Gold: Sophia Garcia-Gräf, Patrick Hochmeyer, Andreas Schkrohowsky, Brigitte Zabold, Helga Schkrohowsky und Stefan Kleinheyer. 
Als Dankeschön für über 11 Jahre beim SCC gab es für Heidi und Hannes Lauterkorn den SCC-Pin in Bronze.

Zu Ehren der Ausgezeichneten begeisterte Tanzmariechen Giulia Hirschmann mit ihrem bravourösen Auftritt das Publikum. Mit seinem Auftritt sorgte der fränkische Lieder-Chaot Atze Bauer, auch Liederlacher genannt, mit seinen Liedern und Sprüchen für eine unvergessliche halbe Stunde mit seiner Gitarre. Ab in den Süden heißt das Thema der Juniorengarde in ihrem Showtanz. Obwohl der Tanz noch nicht ganz fertig wurde, verspricht das Thema noch eine fetzige Choreographie in andere Länder. Wolfgang Scharpff 2. Bürgermeister und Ehrensenator Horst Zimbrod wurden auf die Bühne gebeten, um bei der Ernennung der neuen Ehrensenatorin mit zu wirken. Die Elferräte hatten sich versammelt, um Andrea Sept auf die Bühne zu begleiten.
Wolfgang Scharpff las die Laudatio vor, die den Werdegang der Neuen beinhaltet. Andrea tanzte schon als Jugendliche insgesamt 22 Jahre beim SCC und sie möchte sehr gerne den Verein nicht nur finanziell unterstützen.
Dann folgte gleich der nächste Höhepunkt. Noch einmal ziehen sie ein, das Prinzenpaar der letzten Session: Uli I. und Jessica II. wurden verabschiedet, mit einem herzlichen Dankeschön für die wunderschöne letzte Session. Hofmarschall Jörg Jareis ließ es sich nicht nehmen, sich mit einem Geschenkkorb bei den Beiden zu bedanken. Leider musste er sie wieder hinaus begleiten.
Um für die kommende Session ein „Neues“ zu suchen machte sich Jörg Jareis auf den Weg durch die Reihen des Publikums. Er wurde erst nach längerem Suchen fündig. Es gab ein Paar, das sich von unserem Hofmarschall auf die Bühne entführen ließ. Es sind Tanja und Markus und das Publikum war begeistert und sparte nicht mit Applaus.
Die Inthronisation kann am 13. Januar starten.
Gespickt mit Akrobatik und tänzerischen Perfektion tanzte Tanzmariechen Svenja Debus ihre Choreographie.
Eine tänzerischer Hochleistung, das war die neu aufgestellte Prinzengarde, ein absoluter Hingucker. Sehr synchron hatten die neuen Trainerinnen Sophia Garcia/Gräf und Nathalie Zabold den neuen Marschtanz einstudiert.
Die Hausmeister der Gemeindehalle, Andreas Hahn, Musiker Ralf, die neue Wirtin der Bürgerstub‘n und die Techniker wurden mit dem Gesellschaftsorden ausgezeichnet.
Mit ihrer neuen Büttenrede war unsere Kim Bieringer auf der Bühne. Mit ihrer Betreuerin Melina Maurer hatten sie einen neuen Beitrag ausgesucht. Kim hatte den Text wieder auswendig gelernt und vorgetragen.
Die befreundete Faschingsgesellschaft aus Erlangen hatte mehr als nur 7 Gartenzwerge und eine Gärtnerin auf die Bühne geschickt. Das Männerballett der Narrlangia rot-weiß war eine süße und willkommene Abwechslung im Programm.
Mit ohrenbetäubenden Geräuschen kamen 8 Handwerker zum Vermessen, Bohren, Hämmern und Spachteln auf die Bühne. Sie verwandeln sich im Laufe ihres Tanzes zu Damen aus der Burlesque Szene und zu Tanzenden mit Kostümen aus den 60er Jahren. Die Heißen Feger werden von Luise Kienlein trainiert.
Sie sind rechtzeitig gekommen von ihrem Außenauftritt: unsere Light & Pois. Neu in der Aufführung sind Hebefiguren und neue Anzüge mit immer wechselnden ferngesteuerten LED Lichtern. Nach gewohnter fetziger Musik werden Leuchtstäbe gedreht und farbig leuchtende Pois fliegen in der Dunkelheit. Oliver Debus ist der Trainer dieser Abschluss-Nummer.
Präsident Helmut Schiffermüller bedankte sich bei der Mannschaft und der Technik. Er machte noch Werbung für die nächsten Veranstaltungen des SCC wie die Inthronisation am 13. Januar und die Prunksitzung am 10. Februar. Sie finden wieder in der Gemeindehalle in Schwanstetten statt.
Er wünscht dem Publikum einen guten Nachhauseweg, beendete die Veranstaltung und läutete das Finale ein.
Ich möchte mich noch bei alle Helfer bei Auf- und Abbau in der Gemeindehalle und bei unserem 1. Vorsitzenden Peter Zabold, der bei der Veranstaltung als Paparazzi eingesprungen ist, herzlich bedanken.
Es war eine gelungene, abwechslungsreiche Veranstaltung.
An dieser Stelle wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Neues Jahr

Eure Luise
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Von: Marieluise Kienlein (Vizepräsidentin), Mittwoch, 15. November 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 16. November 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schwander Carnevals-Club e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwander-carnevals-club

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.