× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Eine richtig „kuhle“ Sache

Roth - Von der werbenden Milchkuh zum coolen Kunstobjekt - Kreativer Aktionstag am Landratsamt des Kreisjugendrings mit der „Schule am Stadtpark“

  • © lra

  • © lra

  • © lra

Jeder Besucher des Rother Landratsamtes kennt sie - die Kuh in Lebensgröße, die seit Jahren in der Hauptzufahrt der Behörde in den ehrwürdigen Bundesfarben Schwarz-Rot-Gold für die „faire Milch“ von Bauern aus der Region warb. Nicht mit Gentechnik, dafür mit Pinsel, leuchtenden Farben und einer Menge kreativer Ideen ist das seriöse Werbemodell zum coolen Kunstobjekt „mutiert“. Eine Gemeinschafts-aktion von Kreisjugendring (KJR) und der vom Landkreis getragenen „Schule am Stadtpark“ Roth machte es möglich.

Schon seit Beginn des Schuljahres gehört ein Team des Kreisjugendrings um Rainer Geier zum festen Stamm der externen Partner, mit denen die vom Landkreis getragene „Schule am Stadtpark“ (früherer Name: Förderzentrum) im Rahmen ihres Ganztagesangebotes zusammenarbeitet. Jeder Dienstagnachmittag ist in der Rother Schule „KJR-Tag“.

Kooperation mit Künstlerin
Über den Bezirksjugendring haben die jeweiligen Kreisjugendringe die Möglichkeit, jährlich zwei Kreativ-Workshops zum Nulltarif an Jugendgruppen oder Schulklassen zu vermitteln; vor diesem Hintergrund bot der Rother Kreisjugendring einen dieser beiden Workshops der Klasse 7 GTK (Ganztagesklasse) der „Schule am Stadtpark“ an. So entstand eine buchstäblich „kuhle Sache“, nämlich die Idee, die Werbekuh vor dem Landratsamt „aufzupeppen“. „Wir wollten zum Abschluss des Schuljahres mit den Jugendlichen einfach nochmal was Besonderes machen; auch außerhalb der Schule“, so Rainer Geier.

Gemeinsamen Nenner gefunden
Die Schüler und Schülerinnen brachten im Vorfeld verschiedene Entwürfe zu Papier. Diese fasste die Nürnberger Künstlerin Simona Leyzerovich, die diese Aktion fachlich begleitete, nach Patchwork-Art zu einem originellen Ganzen zusammen. Organisiert von Rainer Geier (KJR Roth), ging es schließlich vor kurzem der Kuh ans schwarz-rot-goldene „Fell“.

Nach einigen Stunden Arbeit mit Pinsel und Farbe war das einstige Milch-Werbe-Modell nicht mehr wiederzuerkennen: Bunt, peppig, originell ist die Kuh jetzt ein echter „Hingucker“. Daneben sieht selbst die „Verwandtschaft“, die bestens bekannte lila (Schokoladen-)Kuh, blass aus!

 Zum Foto: Mit Pinsel und Farbe ging es der Werbe-Kuh, die am Landratsamt Roth für „faire Milch“ warb ans einstige schwarz-rot-goldene „Fell“. Ihre farbenfrohen, kreativen Ideen setzten die Schülerinnen und Schüler der Rother „Schule am Stadtpark“ in Kooperation mit dem KJR Roth bei einem Aktionstag um.           

Von: Claudia Weinig (Öffentlichkeitsarbeit), Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 31. März 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.