× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lebensmittel verwenden statt verschwenden!

Nürnberg Worzeldorf - Nach dem großen Erfolg der ersten Kleidertauschbörse bereitet die Worzeldorfer Frauen Union in Zusammenarbeit mit dem CSU Ortsverband Worzeldorf ihr nächstes sozial-ökologisches Projekt vor. Unter dem Motto „Lebensmittel verwenden statt verschwenden“ lädt die Vorsitzende Monika Simon-Deinlein die Lebensmittelretterin Brigitte Adelmann am 10.07.2019 um 18.30 h in die katholische Kirche Corpus Christi, An der Radrunde 155, 90455 Worzeldorf, zum Vortrag und Gespräch ein. Adelmann und ihr Team bringen zur Veranstaltung für die Besucher eine kleine kulinarische Überraschung mit.

  • © Claudia Bittner

Brigitte Adelmann führt seit mehreren Jahren in Leipersloh einen FairTeiler (Verteilstation) des Vereins „Foodsharing Windsbach, Schwabach und Umgebung“. Das Ziel des Vereins ist ein bewußter Umgang mit Lebensmittteln. Alle produzierten Lebensmittel sollen verwendet werden und nicht auf dem Müll landen. Adelmann betont, „Es werden Unmengen an Wasser und Energie aufgewendet, um Lebensmittel zu produzieren. Viele Menschen sind an der Herstellung von Lebensmitteln beteiligt und arbeiten hart dafür. Wir sollten unsere Lebensmittel deshalb viel mehr schätzen.“

Beim FairTeiler System werden Lebensmittel von kleinen Supermärkten, Bioläden und Bauernhöfen abgeholt und an verschiedenen FairTeiler Orten abgestellt. Von dort können die Menschen die Lebensmittel kostenfrei abholen. Darüber hinaus kocht Herr Adelmann im Mehrgenerationenhaus in Schwabach aus den abgeholten Lebensmitteln für jeden der kommen mag ein Mal im Monat, natürlich kostenfrei.

Monika Simon-Deinlein argumentiert, „Menschen mit kleinem Budget haben durch das FairTeiler System die Möglichkeit, ihre Haushaltskasse zu entlasten, indem sie kostenfreie Lebensmittel verwenden können“ und ergänzt „die Einstellung gegenüber unseren Lebensmitteln verändert sich. Der Umgang mit unseren Lebensmitteln wird viel bewußter.“

Die katholische Kirche Corpus Christi in Worzeldorf könnte eine weitere FairTeiler Station werden.

Die Besucher dürfen sich bereits jetzt  auf einen spannenden Vortrag und anschließender Fragerunde mit Brigitte Adelmann in die wertschätzende Welt des Umgangs mit  Lebensmitteln freuen.

Menschen, die interessiert sind, am Aufbau einer FairTeiler Station in Worzeldorf und Umgebung  mitzuarbeiten, dürfen ihre Anregungen und Fragen gleich mitbringen.

 

Thomas Deinlein

Bild: Claudia Bittner

Von: Monika Simon-Deinlein (Vorsitzende Frauen Union Worzeldorf), Mittwoch, 19. Juni 2019 - Aktualisiert am Sonntag, 08. Dezember 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V., gemeinnütziger Verein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.