× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Neuwahlen beim BN in Wendelstein

Wendelstein - Die BUND Naturschutz (BN) Ortsgruppe Wendelstein bestätigt und verstärkt ihr Vorstandsteam bei der Jahreshauptversammlung am 9. November.

  • Neuwahlen beim BN in Wendelstein. v.l.n.r: Stefan Pieger, Vors.; Kristin Seelmann, stellv. Vors.; Susanne Matzer, Kassenprüferin; Eva Friedrich-Hartinger, Schriftführerin; Heino Weller, Kassier; (nicht mit abgebildet: Michaela Schneider, JBN; Anja Pieger, JBN Kindergruppenleiterin; Christine Zech, Claudia Porschert, Biotopbeauftragte; Gabriele Schindler, Mitgliederbetreuung.)

    Neuwahlen beim BN in Wendelstein. v.l.n.r: Stefan Pieger, Vors.; Kristin Seelmann, stellv. Vors.; Susanne Matzer, Kassenprüferin; Eva Friedrich-Hartinger, Schriftführerin; Heino Weller, Kassier; (nicht mit abgebildet: Michaela Schneider, JBN; Anja Pieger, JBN Kindergruppenleiterin; Christine Zech, Claudia Porschert, Biotopbeauftragte; Gabriele Schindler, Mitgliederbetreuung.)
    © Achim Ziegler

Am 9. November hielt die BN Ortsgruppe ihre Jahreshauptversammlung ab. In diesem Jahr stand auch die Neuwahl des Vorstands (turnusmäßig alle vier Jahre) auf der Tagesordnung. Fester Bestandteil der Jahreshauptversammlung war wie immer der Bericht des Vorstands. 1. Vorsitzender, Stefan Pieger, gab einen Rückblick auf die ablaufende Amtsperiode. Die Jahre vergingen schnell. Dies wurde nicht nur durch die Bilder der letzten 3 vorangegangen Vorstandswahlen deutlich, sondern auch anhand der Aufzählung der vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die die Ortsgruppe seit 2018 »gestemmt« hat.

Allem voran stand der Neubau des Vereinsheims der Ortsgruppe am Alten Kanal in Wendelstein. Stefan Pieger bedankte sich noch einmal bei allen HelferInnen und Aktiven, ohne deren tatkräftige Unterstützung der Bau nicht möglich gewesen wäre. Schön sei auch die Teamarbeit und die Zusammengehörigkeit in der Ortsgruppe, freute sich der Vorsitzende. Es sei immer jemand da, wenn es etwas zu erledigen gibt. Ob bei der Biotoppflege, bei Gartenarbeiten oder beim Verteilen der Mitgliederzeitschrift an die mittlerweile 462 (Stand September 2021) Mitglieder und Förderer der OG.

Die Bilder von den Ausflügen der Ortsgruppe und der JBN Kindergruppe aus den Vor-Corona-Jahren 2018 und 2019 schienen wie aus einer anderen Zeit. Corona-bedingt mussten solche Events in den Jahren 2020 und 2021 leider ausfallen. Dennoch konnten der Ortsgruppe einige Veranstaltungen (natürlich unter Beachtung der jeweils geltenden Corona-Auflagen) angeboten werden. So wurden Versammlungen überwiegend im Freien, z.T. am Lagerfeuer, abgehalten und in den Sommermonaten konnten sogar einige Veranstaltungen mit öffentlicher Beteiligung realisiert werden.

Auch die JBN Kindergruppe versuchte, nach einer Corona-Pause langsam ihren Betrieb aufzunehmen. Wegen der sich aktuell wieder verschlechternden Lage bleibe allerdings abzuwarten, welche Möglichkeiten sich in den nächsten Monaten bieten würden, meinte JBN Leiterin Anja Pieger.

Heino Weller, Kassier der Ortsgruppe, berichtete im Anschluss über die Entwicklung der Ortsgruppenkasse. Natürlich werden auch in diesem Jahr die Einnahmen aus dem Verkauf am Wendelsteiner Weihnachtsmarkt fehlen. Dem stehen gleichzeitig aber auch geringere Ausgaben gegenüber, da bspw. die Ausflüge insbesondere der Kindergruppe ersatzlos entfallen mussten. Sehr erfreulich sei die Förderung durch den Landschaftspflegeverband für die Biotoppflege der Schwarzachwiese und die Vereinsförderung der Marktgemeinde Wendelstein, die sich an Größe und Struktur des Mitgliederbestandes der Ortsgruppe orientiert. Insgesamt konnte so die finanzielle Ausstattung der Ortsgruppe weiterhin stabil gehalten werden. Die Kassenprüferin Susanne Matzer bestätigte im Folgenden die ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands und des Kassiers wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig per Handzeichen erteilt.

Bei den dann anstehenden Neuwahlen gab es folgende Änderungen: Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Kristin Seelmann, die den Posten von Claudia Porschert übernahm. Claudia Porschert bleibt aber im Vorstand und kümmert sich zusammen mit Christine Zech um die Betreuung der BN Grundstücke. Neu im Team ist die Lehramtsanwärterin Michaela Schneider, die sich im JBN Team mit um die Jugendarbeit kümmern wird. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichtete Barbara Dorfner von der Röthenbacher BI gegen das ICE-Werk über den aktuellen Stand der Entwicklungen des Projekts der Deutschen Bahn AG. Der BN lehnt Bannwaldeingriffe entschieden ab und unterstützt deshalb die BI in ihren Forderungen. Gleiches gilt für das laufende Raumordnungsverfahren zur 380 kV Hochspannungsleitung P53. Es gibt viel zu tun für die kommenden vier Jahre, meinte zum Schluss der alte und neue Vorsitzende, Stefan Pieger.

Weitere Berichte und aktuelle Termine: https://roth.bund-naturschutz.de/ortsgruppen/og-wendelstein

Von: Stefan Pieger (1. Vors.), Freitag, 12. November 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 17. November 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bn-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.