× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Tibet – Mit dem Mountainbike über das Dach der Welt“ Live kommentierter Reisefilm von Walter Költsch

Schwrzenbruck - Am Freitag, den 24.11.2023 um 19:00 Uhr in der Bürgerhalle Schwarzenbruck

  • © Walter Költsch

  • © Walter Költsch

  • © Walter Költsch

Der Urfranke Walter Költsch ist bekannt für seine verrückten Reisen, die ihn in den vergangenen 50 Jahren in über 100 Länder geführt haben. Seine Filme liefen im Fernsehen, in Multiplexkinos und auf nationalen und internationalen Reisefilmfestivals. Die Kombination aus packenden Filmaufnahmen, fränkisch-humorvollen Live-Kommentaren und Hintergrundinformationen über Land und Leute, Reisevorbereitung und  -durchführung lassen seine Vorträge zu einem unvergesslichen Live-Erlebnis werden.

Der Film „Tibet – Mit dem Mountainbike über das Dach der Welt“ gehörte zum offiziellen Rahmenprogramm des Deutschlandbesuchs des Dalai Lama im Jahr 2008 und zeigt eine fantastische Fahrradtour durch das seit 1950 von China besetzte, höchstgelegene Land der Welt.

Völlig unwägbar war, ob die chinesische Besatzungsmacht es überhaupt zulassen würde, das Land frei und unabhängig, also ohne chinesische „Aufpasser“, ohne Reiseleitung und ohne Gepäcktransport, zu bereisen. Wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, war die Reise so, wie sie die 3 fränkischen Radler gemacht haben, hinterher nie mehr wieder möglich. Der Film ist also ein absolutes Zeitdokument!

Höhepunkte der Reise waren die gigantischen Gebirgspanoramen des Himalaja und das Erreichen des 5300 Meter hohen Basislagers des Mount Everest mit dem Fahrrad. Weitere 8000er (Makalu, Lhotse, Cho Oyu) präsentierten sich im gleißenden Sonnenlicht vor blauem Himmel. Menschliche Höhepunkte lagen in den vielen Begegnungen mit den Einheimischen und dem Buddhismus. Költsch zeigt die durch Kälte und harte Arbeit gezeichneten Gesichter der Bauern und Hirten, aber auch moderne Chinesinnen vor Lhasas Glaspalästen und lachende, mit ihren Handys beschäftigte Mönche in buddhistischen Klöstern.

Der Film dokumentiert aber auch intensiv die Strapazen dieser Reise. 17.500 Höhenmeter und unzählige Pässe, davon allein 11 mit über 5000 Metern Höhe, mussten mit den voll beladenen Fahrrädern (nein, es waren keine E-Bikes!) überwunden werden. Die Zuschauer leiden förmlich mit im brutalen Gegenwind, in der Kälte, im Schneesturm und auf miserablen Schotterpisten. Ziehen Sie sich also warm an für diesen Film!

Die „Tibetinitiative Nürnberg“ wird während der Veranstaltung mit einem Informationsstand vertreten sein und kurz über die aktuelle Lage in Tibet berichten.

Ticket: 15,- €/12,- € ermäßigt (Schüler:innen/Student:innen/Rentner:innen/Vereinsmitglieder)
Der Kartenvorverkauf startet am 02.10.2023:
Buchhandlung Kuhn, Hauptstr. 20, Feucht, 09128-920532,
Christophorus-Apotheke Schwarzenbruck, Beethovenstr. 1, Schwarzenbruck, 09128-13800,
Versicherungsbüro Dambaur, Regensburger Str. 6, Schwarzenbruck, 09128-912850
Der Bote, Nürnberger Straße 5, Feucht, 09128-70720
Buchhandlung Lilliput, Obere Wehd 7, Altdorf, 09187-902760

Weitere Infos zu den Filmen und Reisen von Walter Költsch unter
www.walters-verrueckte-reisen.de  und www.avanti-schwarzenbruck.de/Reisefilm

Von: AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V., Samstag, 23. September 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 27. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AVANTI - Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/avanti

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.