× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

10 Jahre »trödeln und plaudern«

Am Sonntag, den 1. Mai 2016, findet von 9 bis 15 Uhr in Schwarzenbruck in der Poststraße (und Sandäckerstraße) der diesjährige Nachbarschafts-Flohmarkt statt. Ein Nachbar hat dem Organisator Martin Michl dazu ein paar Fragen gestellt:

  • © M. Michl

N: Wie kam es zu der Idee, bei uns einen solchen Flohmarkt auf die Beine zu stellen?

M: Vor etwa dreißig Jahren begann ich, auf dem einen oder anderen Trödelmarkt ein paar Sachen zu verkaufen. Was aber immer störte, war das Ein- und Ausladen und Hin- und Hertransportieren von Klapptischen, Pavillon und der ganzen Flohmarktware. Deshalb reifte die Idee, zusammen mit ein paar Nachbarn einen Flohmarkt auf den eigenen Grundstücken abzuhalten. Vorbild war damals auch ein Straßen-Flohmarkt in Feucht.

N: Wie verlief damals der Start?

M: Anfangs waren wir zu viert, die ihre Tische in Hofeinfahrten oder Garagen aufbauten. In der Werbung und den Inseraten wurden die vier Hausnummern dann auch genannt, damit die eventuellen Besucher uns schneller finden würden…

N: Inzwischen läuft‘s aber schon besser?!

M: Auf jeden Fall! Im letzten Jahr waren es mit 14 Anwohnern mehr als die Hälfte der Straße, die mitgemacht haben, und bei einigen waren noch Freunde und Verwandte aus dem Ort oder der Umgebung dabei. Außerdem ist seit einigen Jahren der erste Sonntag im Mai als fester Termin bekannt, was die Planung auch erleichtert.

N: Weshalb machen nicht alle in der Straße mit?

M: Nicht jeder kann sich für Flohmärkte und das Verkaufen begeistern. Das ist absolut ok. Ich freu mich aber natürlich über jeden, der mittrödelt.

N: Wie sieht die Werbung für den Flohmarkt aus?

M: An etwa 40 bis 50 Stellen in den Orten in der Umgebung sind meine Frau und ich unterwegs, um die gelben Handzettel auszulegen und Plakate und Werbetafeln anzubringen, dabei werden wir von einigen Nachbarn unterstützt. In verschiedenen Printmedien werden Artikel wie dieser hier oder Anzeigen veröffentlicht, außerdem hängen Plakate an den örtlichen Gemeinde-Tafeln. Am Flohmarktsonntag bin ich ganz früh unterwegs, um an allen Einfallstraßen Hinweistafeln anzubringen. Schließlich sollen möglichst viele Besucher in die Poststraße geleitet werden. Sonntagabend und die nächsten Tage werden die Tafeln dann alle wieder eingesammelt.

N: Woher kommt das Geld für die Material- und Anzeigenkosten?

M: Ein großer Teil wird durch die Unkostenbeiträge der Teilnehmer gedeckt. Ab und zu fallen noch weitere Anschaffungen an wie z.B. neue Tafeln für die Plakate. Auch wurde ein gebrauchter A3-Drucker angeschafft, da der bisherige Drucker nicht mehr zur Verfügung steht.

N: Gibt es dieses Jahr etwas Besonderes?

M: Anläßlich des Jubiläums wird der Kärwaverein Schwarzenbruck am Flohmarkt leckere Bratwürste vom Grill und Getränke anbieten. Außerdem ist dieses Jahr erstmals die benachbarte Sandäckerstraße beim Flohmarkt mit dabei, einige Anmeldungen sind auch schon eingegangen.

N: Was sind die Wünsche eines Flohmarkt-Organisators?

M: Das Allerwichtigste ist natürlich: Schönes Wetter! Es reicht aber auch schon, wenn’s nicht regnet. Außerdem – dass all unsere Nachbarn auch weiterhin so viel Spaß beim Trödeln haben wie bisher. Und dass viele Flohmarkt-Besucher kommen und zahlreiche Schnäppchen machen. Es kamen in den letzten Jahren übrigens auch Besucher aus Neumarkt und Nürnberg extra nur zu unserem Flohmarkt, und mittlerweile haben wir auch „Stammkundschaft“, die jedes Mal bei uns vorbeischauen, auch wenn es „nur“ auf einen kleinen Plausch ist, denn das ist schließlich unser Motto: Trödeln und plaudern – wir freuen uns auf Sie!

Von: Martin Michl (Organisator), Mittwoch, 09. März 2016 - Aktualisiert am Sonntag, 27. März 2016
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.