× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Jetzt neu am Standort Nürnberg: Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)

Ausbildungsangebot in Nürnberg - Du interessierst Dich sehr für Technik und große Produktionsanlagen? Du bist körperlich fit und hast kein Problem mit anstrengender Arbeit? Dann mach doch eine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) bei uns! Ab dem Ausbildungsjahr 2024/25 ist das erstmals auch an unserem Hauptsitz in Nürnberg möglich.

  • Ein Auszubildender rüstet die Kleingebindeabfüllung um

    Ein Auszubildender rüstet die Kleingebindeabfüllung um
    © STAUB & CO. - SILBERMANN GmbH

  • Ein Azubi und ein Ausbilder tauschen die Etikettenrollen an der Kleingebindeabfüllung

    Ein Azubi und ein Ausbilder tauschen die Etikettenrollen an der Kleingebindeabfüllung
    © STAUB & CO. - SILBERMANN GmbH

  • Ein Mitarbeiter nimmt Änderungen an der Anlage für druckverflüssigtes Ammoniak vor

    Ein Mitarbeiter nimmt Änderungen an der Anlage für druckverflüssigtes Ammoniak vor
    © STAUB & CO. - SILBERMANN GmbH

Auch wenn man bei Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) natürlich erst mal chemische Formeln, ätzende Rohstoffe und die Experimente aus dem Chemieunterricht denkt, dreht sich bei dieser Ausbildung mehr um die Produktionsmaschinen als um die Rohstoffe, die darin verarbeitet werden. Während Deiner Ausbildung lernst Du, wie die Maschinen richtig eingestellt und überwacht werden. Hier ist genaues Beobachten und Mitdenken gefragt. Passt zum Beispiel die Temperatur nicht, überprüfst Du die Technik und greifst in den Produktionsprozess ein. Das kann am Computer sein, aber Du wirst auch oft Werkzeug in der Hand halten und schrauben, was das Zeug hält. Bei allem, was Du tust, wirst Du selbstverständlich Schutzausrüstung wie Handschuhe, Schutzbrille und Sicherheitsschuhe tragen, damit Dein persönliches Risiko so gering wie möglich ist.

Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), ist das was für mich?
Wenn Du großes Interesse an Technik und technischen Abläufen hast, dann ist eine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für Dich. In Deinem Arbeitsalltag wirst Du sehr viel auf den Beinen sein, und in den Produktionshallen bist Du Lärm, Staub und Dämpfen ausgesetzt, daher solltest Du körperlich fit sein. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlagen zu sorgen ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Du brauchst daher eine gute Beobachtungsgabe, und auf Dich muss man sich jederzeit verlassen können.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und setzt einen Mittelschulabschluss voraus. Hast Du Deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, kannst Du eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker machen. Die Karriereleiter steht also schon bereit für Dich!

Zu wenig Chemie für Deinen Geschmack?
Du möchtest lieber tiefer in die Welt der chemischen Stoffe eintauchen und hast mindestens einen Realschulabschluss? Dann solltest Du Dir auch die Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d) an unserem Standort in Gablingen näher anschauen.

Von: Verena Wiesner (Personalreferentin), Montag, 12. Februar 2024 - Aktualisiert am Mittwoch, 21. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »STAUB & CO. - SILBERMANN GmbH« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/staub-silbermann

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.