× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Carolin Töllner geht für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN als Bürgermeisterkandidatin für Wendelstein an den Start

Wendelstein - Wie der Vorsitzende des Ortsverbandes Wendelstein Boris Czerwenka heute mitteilte, wurde Carolin Töllner einstimmig vom Vorstand das Vertrauen für die Kandidatur um diese verantwortungsvolle Position ausgesprochen. Die Aufstellungsversammlung findet dann am 16.07.2019 statt.

  • Carolin Töllner

    Carolin Töllner
    © BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Die 46-jährige Carolin Töllner ist im Ortsteil Großschwarzenlohe aufgewachsen. Danach verschlug es sie für Ihr Studium von Innenarchitektur und Design nach Florenz und Stuttgart. Nach erfolgreichem Abschluss kehrte sie zurück in ihre Heimat Wendelstein.

Geprägt durch ihre Eltern, die Mutter Biologin, der Vater Insektenforscher, hat sie sich schon früh für ökologische Belange interessiert. Heute liegt der Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit als Projekt- und Bauleiterin in der Gestaltung und Ausstattung von Naturschutzzentren, Museen, Baumwipfelpfaden und pädagogisch wertvollen Ausstellungen.

Als Mutter von drei Kindern engagierte sich Carolin Töllner ehrenamtlich lange Jahre im Elternbeirat verschiedener Wendelsteiner Bildungseinrichtungen – unter anderem auch als Vorsitzende. „Ich bin schon immer begeistert gewesen, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammen anpackt und alle Menschen mitnimmt“, so Carolin Töllner über Ihre Zeit als Elternbeirätin. Eben dieses Engagement ließ sie dann auch in die Politik gehen. Sie ist Gründungsmitglied des Ortsverbandes BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Wendelstein und seit 2014 als Spitzenkandidatin von den Bürgern in den Marktgemeinderat gewählt.

Dort setzt sie sich im Bau- und Umweltausschuss für nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Flächen ein. Auf ihre Initiative geht auch die Aufstellung des neuen Flächennutzungsplanes zurück. Ziel dieses Antrages seitens der Grünen war es damals, die Flächen zu sparen, den Plan transparenter und moderner zu machen sowie die ökologischen Aspekte mehr in den Vordergrund zu rücken.

Seit ihrer Wahl in den Marktgemeinderat arbeitet Carolin Töllner daran, das Geschehen im Marktgemeinderat für die Bürger transparenter zu machen. „Ich sehe es als meine Aufgabe an, die Arbeit im Marktgemeinderat und die Gemeindepolitik erfahrbar und verstehbar zu machen“ so Töllner. Ihr Ziel ist es, die Bürger unserer Gemeinde generationenübergreifend einzubinden und mitzunehmen.

Der Erfolg des Volksbegehrens Artenschutz in Wendelstein, bei dem mehr als 3.000 Wendelsteiner Bürger für den Antrag unterschrieben, ist auch ein Ergebnis ihres Engagements für eine grüne Zukunft.

Ihrer Arbeit ist es zu verdanken, dass der Marktgemeinderat angefangen hat, sich mit grünen Inhalten auseinanderzusetzen. Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung bekommt im Gemeinderat dank des Engagements von Carolin Töllner einen höheren Stellenwert.

Für all diese Themen wird sich Carolin Töllner auch als Bürgermeisterin weiter einsetzen. „Mein Ziel ist ein lebens- und liebenswertes Wendelstein für alle Altersgruppen, in dem sich jeder Einwohner wohlfühlt“ so das Fazit von Carolin Töllner.

.

Von: Boris Czerwenka (Vorsitzender OV Wendelstein - BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), Donnerstag, 13. Juni 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 04. Juli 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.