× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

CSU reicht Antrag zum Mehrgenerationenpark am Stockweiher ein - Spielplatz am Heckenrosenweg wiedereröffnet - Bürgerstammtisch am 06.05. in Katzwang

Worzeldorf - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die CSU Stadtratsfraktion hat einen Antrag zur Errichtung des „Mehrgenerationenpark am Stockweiher" eingereicht. Hierbei wurden auch die Gestaltungsvorschläge aus der Bevölkerung berücksichtigt und der Stadtverwaltung mitgeteilt. Der Spielplatz am Heckenrosenweg ist wieder eröffnet! Seit Mitte April können Familien die neuen Geräte des sanierten Spielplatzes nutzen. Der nächste Bürgerstammtisch zum Thema Verkehr der CSU Worzeldorf und der CSU Katzwang findet am 13. Mai im Schützenhaus Katzwang statt.

  • CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein

    CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein
    © Theo Deinlein

CSU Stadtratsfraktion bringt „Mehrgenerationenpark am Stockweiher" auf den Weg
Die CSU Stadtratsfraktion in Nürnberg hat einen Antrag zur Errichtung des „Mehrgenerationenpark am Stockweiher" gestellt. Dieser war von unserem Stadtrat Andreas Krieglstein eingebracht worden. Die CSU Worzeldorf bedankt sich herzlich bei unserem Stadtrat für die Unterstützung des Projekts. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Worzeldorf und den Bürgern unseres Stadtteils wurden auf dem Bürgerstammtisch Anregungen und Ideen zu diesem Projekt gesammelt. Ebenso wurden viele Vorschläge persönlich an den Ortsvorsitzenden herangetragen. Viele der Ideen wurden gemeinsam mit dem Antrag des Mehrgenerationenparks bei der Stadtverwaltung eingereicht, die weitere Gestaltung liegt nun in der Verantwortung der Stadt Nürnberg. Wir bedanken uns herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das große Interesse und die Teilnahme am Projekt. 

Der Antrag im Wortlaut:

Mehrgenerationenparks in Nürnberg
Vor dem Hintergrund einer alternden Stadtgesellschaft ist die Realisierung von generationenübergreifenden Bewegungsparks in Nürnberg besonders hervorzuheben und zu fördern.

Diese Parks werden zunehmend von den Menschen in unserer Stadt angenommen. Vor allem Seniorinnen und Senioren können hier Gleichgewicht und Beweglichkeit trainieren. Für Familien entstehen dadurch weitere Sport- und Spielflächen zur individuellen Freizeitgestaltung. Ziel ist es, dieses niederschwellige Bewegungsangebot für alle Altersgruppen in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln und auszubauen.

Aus Sicht der CSU ist es sinnvoll, neben den schon bestehenden Standorten, weitere Bewegungsparks in möglichst vielen Stadtteilen Nürnbergs anzulegen.

Als kurzfristiger Projektstandort bietet sich dabei der Stadtteil Herpersdorf an, dort konnten wir gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband und der JU unter reger Bürgerbeteiligung bereits konkrete Gestaltungs- und Ausstattungsvorschläge sammeln und im Stadtteil abstimmen. Entsprechende Gestaltungsideen aus der Bevölkerung sowie Fotos von Beispielobjekten sind im Anhang beigefügt.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:
Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der Neugestaltung von Mehrgenerationen-Bewegungsparks im gesamten Stadtgebiet und erarbeitet Vorschläge für Standorte und Ausstattung der Anlagen. Dabei werden interessierte Bürgervereine, Seniorennetzwerk, Jugendeinrichtungen oder anderen Interessenvertretungen vor Ort eingebunden.

Konkret wird folgender Standort untersucht:

Ballspielplatz Radmeisterstraße 49, 90455 Nürnberg.
Gestaltungsvorschläge aus der Bevölkerung sind dem Antrag beigefügt.

Spielplatz am Heckenrosenweg wieder eröffnet
Seit Mitte April ist der Spielplatz am Heckenrosenweg wieder eröffnet. Die Sanierungsarbeiten sind vollständig abgeschlossen und junge Familien können die Spielgeräte nutzen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Spendern, besonders beim Bürgerverein Worzeldorf und unserem Stadtrat Andreas Krieglstein, für ihren aufopferungsvollen Einsatz. Wir freuen uns darüber, dass den Familien aus der Umgebung ein moderner und sicherer Spielplatz zur Verfügung steht und Kinder die Geräte nun wieder bedenkenfrei nutzen können.

Ihr

Theo Deinlein
Vorsitzender CSU Worzeldorf

Herzliche Einladung zum Bürgerstammtisch der CSU Worzeldorf & CSU Katzwang
mit Stadtrat Andreas Krieglstein, verkehrspolitischer Sprecher der CSU Stadtratsfraktion 
Thema: „Verkehr im Nürnberger Süden - Herausforderungen und Chancen"
Sonntag, 13.05.2018 um 18 Uhr
Schützenhaus Katzwang, Katzwanger Hauptstraße 25, 90453 Nürnberg
Gerne sind Sie dazu eingeladen Freunde und Bekannte mitzubringen!

Von: Theo Deinlein (Vorsitzender), Donnerstag, 12. April 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 19. April 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Worzeldorf « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.