× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Von fleißigen Naturforschern und ihren Nöten

Wendelstein - Das Jahr ist zur Hälfte vorbei und wir haben viel geschafft. Zeit für einen kurzen Rückblick.

  • Reptilienbiotop

    Reptilienbiotop
    © Anja Schneider

  • Biber Spurensuche

    Biber Spurensuche
    © Anja Schneider

  • Wald aufforsten

    Wald aufforsten
    © Anja Schneider

  • Fleißig im BN Garten

    Fleißig im BN Garten
    © Anja Schneider

Die Kinder haben im Wald bei einer Wiederaufforstung nach Käferbefall mitgeholfen und viele von insgesamt 750 Bäumchen (Weißtannen, Buchen, Eichen und Esskastanien) gepflanzt.

Unser Garten am Alten Kanal wurde weiter umgestaltet. Es soll insekten- und reptilienfreundlicher werden. 4,5 t Pflastersteine und Rabatten haben wir zum Bauschutt gebracht, ein Biotop für Echsen und Schlangen gebaut, Gemüse angepflanzt, Wildblumen ausgesät, einige Zaunfelder erneuert und dazwischen gebastelt und gespielt.

Von Michaela und Doris wurden wir dabei fleißig mit Rat und Tat unterstützt. Doris versorgte uns außerdem mit leckerem selbstgemachtem Gebäck. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Im nächsten Halbjahr werden wir eine Radtour zu einem Biolandbauernhof machen, das Insektenhotel fertig bauen, Kanu auf der Rednitz fahren, unseren Zaun weiter erneuern und ein Wochenende im Bayerischen Wald verbringen. Außerdem nehmen wir an dem jährlichen Wettbewerb vom JBN teil, bei dem wir ein Naturtagebuch erstellen. Dafür müssen wir forschen, malen, fotografieren, beobachten...Wir berichten dabei über das Leben und die Pflanzen in unserem Garten

Eine JBN-Kindergruppe zu leiten, bedeutet Kindern Erlebnisse zu ermöglichen, die elementar, längst jedoch nicht mehr selbstverständlich sind. Da ich einige Anfragen von jüngeren Kindern habe, die gerne mitmachen würden, suche ich Verstärkung für eine zweite Gruppe. Der Spagat ist oft schon jetzt sehr groß, um dem momentanen Alter zwischen 8 und 14 Jahren gerecht zu werden. Wer Lust hat, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, gerne auch mit eigenen Kindern ab 6 Jahren, möchte  sich gerne bei mir melden.

Es gibt allerdings auch schlechte Nachrichten. Leider haben wir bald kein Vereinsheim mehr. Das Falkenheim, in dem wir uns bei schlechtem Wetter, oder auch in den Wintermonaten, seit 8 Jahren getroffen haben, dürfen wir nur noch bis September nutzen. Im Januar sind bei dem starken Frost die gesamten Heizungs- und Wasserrohre eingefroren. Anstatt diesen Schaden über unsere Haftpflichtversicherung reparieren zu lassen, wurde uns im März telefonisch vom Bürgermeister mitgeteilt, dass der Gemeinderat (in nichtöffentlicher Sitzung!) beschlossen hat, uns die Nutzung des Falkenheims ab Herbst nicht mehr zu gestatten. Die eigentlich zugesagte Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten beschränkte sich bisher auf die Weitergabe einer Telefonnummer. Unterstützung von Ehrenamt und Jugendarbeit sieht anders aus!

Die traurige Konsequenz daraus ist, das wir für unsere Weihnachtsmarktvorbereitungen (sowohl der Kinder- und Jugendgruppe als auch der BN Ortsgruppe) keinen Raum mehr haben und uns die Einnahmen für lehrreiche Ausflüge und Veranstaltungen, Material für unseren Garten, Pflegemaßnahmen unserer Wiese an der Schwarzach und vieles mehr fehlen werden. Veranstaltungen müssen nun ausschließlich in Gastwirtschaften stattfinden. Und die Jugendarbeit muss im Winter komplett pausieren, wenn keine Räumlichkeiten gefunden werden. Jeder, der ehrenamtlich viel Zeit und Herzblut in etwas steckt, kann vielleicht nachvollziehen, wie zermürbend die kontraproduktive Entscheidung des Gemeinderates für uns ist.

Trotz allem freuen wir uns auf zukünftige tolle Projekte und Veranstaltungen mit Groß und Klein, die unsere Welt vielleicht ein klitzekleines bisschen besser machen! Und wenn jemand einen geeigneten Raum für unsere Vereins- und Jugendarbeit in zentraler Lage, mit Heizung und WC in Wendelstein kennt/zur Verfügung stellen kann, freue ich mich auf Ihren Anruf.

Anja Schneider
Mail an: bund-naturschutz-wendelstein@online.de
Telefon: 09129-27379

Von: Anja Schneider, Donnerstag, 08. Juni 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 13. Juni 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bn-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.