× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Was für ein schönes Fest!

Schwanstetten - In den Tagen vom 28. April bis 02. Mai 2018 feierte die Partnerschaft zwischen La Haye du Puits und Schwanstetten 30. Geburtstag.

  • © Alain Helleu

  • © Michael König

Am Samstag, 28. April 2018 konnten wir unsere zahlreichen Gäste aus Frankreich gegen 16:00 Uhr bei einem Sektempfang in der Gemeindehalle herzlich begrüßen. Nach der langen Anreise, dem Empfang und der Aufteilung in die Gastfamilien verbrachten sie den Abend bei ihren Gastgebern.

Am Sonntag, 29. April – es war ein echter Sommertag – fuhren wir um 10:00 Uhr mit dem Bus und mit dem von Familie Konstantin dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten Kleinbus nach Berching. Die Stadtführung fand in 2 getrennten Gruppen – eine in französisch und eine in deutsch – statt und ging – wer wollte – über einen Teil der Stadtmauer zum Marktplatz. Ein aus Anlass einer Priesterweihe und mehrerer Erstkommunionen gebildeter Festzug mit Blasmusik und diversen Abordnungen von Feuerwehr und anderen Vereinen mit ihren Fahnen sorgte für so manches Handy- bzw. Foto-Zücken. Nach dem ca. 1-stündigen Rundgang lud uns Klaus Hufnagel zu  einem perfekt vorbereiteten Picknick ein, bei dem sich so mancher in den Schatten der Bäume oder der dort abgestellten Wohnmobile verzog. Die Heimfahrt nach Schwanstetten verlief in beiden Fahrzeugen sehr ruhig.

Vor dem offiziellen Teil des Jubiläums am Nachmittag gab es noch eine kleine Überraschung für unsere Gäste. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft enthüllten Bürgermeister Robert Pfann und sein Amtskollege Alain Aubert aus La Haye du Puits vor dem Rathaus die neuen Zusatzschilder „Platz der Normandie“. Unter den vielen Zuschauern waren auch Landrat Herbert Eckstein, die Vorsitzenden von Les Amis de Schwanstetten, Pascal Leroux und des Freundeskreises, Michael König.
Anschließend gingen wir in die Gemeindehalle zur Eröffnung der Jubiläumsfeier, wo uns der Posaunenchor unter der Leitung von Peter Lösch mit einem schönen Potpourri begrüßte. Der 1. Vorsitzende des Freundeskreises La Haye du Puits Michael König eröffnete die Feier und bat um eine Schweigeminute zum Gedenken an die Toten. Es folgte ein kleiner Rückblick auf das Gründungsjahr der Partnerschaft 1988. Pascal Leroux, Präsident Les Amis de Schwanstetten sprach seine Grußworte an die Anwesenden und erinnerte an die Ursprünge der Partnerschaft, nämlich die gegenseitigen Besuche der jugendlichen Fußballer beider Gemeinden seit dem Jahr 1982. Die jungen Tänzerinnen der „Crazy Catkins“ des 1. FC Schwand warteten schon gespannt hinter dem Bühnenvorhang auf ihren Auftritt, welchen sie ganz putzig präsentierten.
Dann folgten die Grußworte der Bürgermeister Robert Pfann und Alain Aubert, die ebenso an die zurück liegenden Jahre erinnerten und betonten, wie auch diese Partnerschaft einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft leistet und deshalb alles zur Erhaltung und zum Ausbau getan werden sollte. Anschließend trat die Gruppe „Pois and Dance“ auf, ehe sich alle am reichhaltigen, fränkischen Büfett bedienen konnten, das uns von Familie Zimmer mit ihrem Team zubereitet worden war. Zur allgemeinen Erheiterung des Publikums hatten sechs Mitglieder unseres Beirats einen lustigen „Zwergentanz“ eingeübt. Die Anwesenden waren so begeistert von der Aufführung, dass noch eine Zugabe fällig wurde.
Danach überreichten die Komiteemitglieder von Les Amis de Schwanstetten an alle Beiratsmitglieder je einen Geschenkkorb mit Leckereien aus der Normandie. Der Freundeskreis übergab an die beiden Bürgermeister und an den Vorsitzenden von Les Amis de Schwanstetten je einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten. Ebenso tauschten die Feuerwehren aus Schwanstetten mit ihren Kommandanten Emanuel Weithmann und Herbert Lowig Geschenke mit den aus La Haye angereisten Mitgliedern der dortigen Feuerwehr aus. Bernd Bachhofer überbrachte im Namen des 1. FC Schwand Grüße und Geschenke. Nach seinem Eintrag in das neue Goldene Buch von Schwanstetten durch Bürgermeister Alain Aubert überreichte er an Bürgermeister Robert Pfann ein Relief, das die Abbildung von zwei sich reichenden Händen als Symbol der Freundschaft darstellte. Das Kunstwerk wird demnächst im Rathaus von Schwanstetten an einer prominenten Stelle montiert.
Am Ende des Festabends folgte der Auftritt der Gruppe „Femmes Fada“. Die jungen Tänzerinnen der Tanzabteilung des 1. FC Schwand begeisterten mit ihrer Vorführung unter UV-Licht mit Leuchtstäben, Reifen und leuchtenden Kugeln sowie reflektierenden Kostümen das Publikum. Alle tänzerischen Darbietungen wurden von Frau Yvonne Bieringer einstudiert, wofür wir ihr an dieser Stelle herzlich danken möchten. Für die musikalische Begleitung des Festabends sorgte das Duo von Michael Matz.

Der Montag, 30. April, begann mit einem Regenschauer, aber zu den geplanten zwei Stadtführungen in Nürnberg – eine in deutsch, eine in französisch – kam die Sonne wieder durch. Die Führungen waren selbst für Einheimische sehr lehrreich. Nach einem Mittagessen im Bratwurst Röslein fuhren wir pünktlich ab zum Nürnberger Flughafen „Albrecht Dürer“. Wieder zwei Gruppen, die Führung diesmal nur in deutsch – an dieser Stelle herzlichen Dank an Bernard Lichti für die Übersetzung – mussten durch die Sicherheitsschleusen. In einem Spezialbus fuhren wir über das Gelände, vorbei an mehreren Flugzeugen, an der Fahrzeughalle der Flughafenfeuerwehr, dem Tower und dann als Höhepunkt ein Stück auf der 2,5 km langen Start- und Landebahn bei voller Beleuchtung – wirklich ein tolles Erlebnis. Auch dieser Tag war wieder voll gepackt, aber wunderschön, der für alle in den Gastfamilien einen schönen Ausklang fand.

Am Dienstag, 01. Mai stand dann wieder der Walpurgismarkt auf dem Programm. Unermüdlich halfen uns unsere französischen Freunde beim Öffnen der Austern, das Wetter spielte mit, so dass der Markttag für uns zu einem vollen Erfolg wurde. Am Abend luden wir unsere Freunde aus La Haye und ihre Gastgeber sowie die Helfer auf dem Markt zu einem griechischen Buffet in das Sportheim des 1. FC Schwand zu Christos ein. Gleich zu Beginn konnten wir Gisèle Lecler zu ihrem runden Geburtstag gratulieren, ehe die beiden Vorsitzenden Michael König und Pascal Leroux sich bei allen bedanken konnten, die zu diesem wohl-gelungenen 30. Geburtstag der Partnerschaft zwischen La Haye du Puits und Schwanstetten beigetragen haben.

Schließlich hieß es dann am Mittwoch, 02. Mai morgens um 08:00 Uhr wieder Abschied zu nehmen von unseren französischen Freunden und ihnen eine gute Heimfahrt zu wünschen. Es waren wirklich wunderschöne Festtage, auch dem Wettergott sei gedankt. Ein ausführlicher Bericht mit zugehöriger Bildergalerie wird auf unserer Homepage www.freundeskreis-lhdp.de zu finden sein.

Von: Michael König (1. Vorsitzender), Mittwoch, 09. Mai 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freundeskreis La Haye du Puits e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/freundeskreis-lhdp
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.