× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

5 Tagesfahrt der Wander- und Wintersportabteilung

Wendelstein / St Georgen am Attergau - Die Wander- und Wintersportabteilung des TSV Wendelstein lud vom Mittwoch 13. bis Sonntag, 17. September zu einer 5 Tagesfahrt ein. Die Fahrt führte uns mit 32 Personen nach St. Georgen im Attergau, das pulsierende Zentrum des Attergaus.

  • © ms

  • © ms

  • © ms

  • © ms

1.Tag
Die Fahrt startete am Mittwoch mit einem Bus um 7.30 Uhr vom Parkplatz des TSV Wendelstein in Richtung München.
Nach einer kurzen Begrüßung vom Busfahrer und unserer Abteilungsleiterin folgte eine kurze Erläuterung zu unserem Wanderprogramm. Um 9.30 Uhr legten wir eine erste Kaffeepause am Raststätte Holzkirchen ein. Ein herzlicher Dank gebührt den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen und auch für eine Brotzeit war gesorgt – es gab Stadtwurst. Zum zweiten Stopp um 13.00 Uhr erreichten wir den Parkplatz in der Nähe der Kirche von Abtsdorf. Unsere Eingehtour begann direkt dort. Ein wunderschöner Wanderweg führte uns entlang des smaragdgrünen Sees und bot herrliche Blicke auf die wunderschönen Berge. Einige Teilnehmer besuchten nach der Wanderung die schöne Kirche.Weiter ging die Fahrt nach St. Georgen (Hipping) am Attersee, unserem Quartier für die nächsten Tage. Begrüßung vom Hotel, Zimmerbelegung etc. Den ersten Abend ließen wir beim Abendessen mit einem abwechslungsreichen Büffet ausklingen.

2. Tag
Der Tag begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bevor wir mit dem Bus um 9.15 Uhr zum Parkplatz in Unterach am Attersee fuhren. Ein Teil der Gruppe marschierte den unteren Weg des Kaplerwegs bis zum Mondsee. Im Gasthof See war Mittagspause angesagt. Eine schöne Wandertour von 7 km lag hinter uns.
Der 2 Teil der Gruppe marschierte den oberen Weg zum Mondsee über Kaplereg – Mausoleum. Idyllische Waldwege gab es auf dieser Strecke. Mittagessen war im Gasthof See. Hier trafen wir auch die andere Gruppe wieder. Eine schöne Wandertour von 11 km lag hinter uns. Den Rückweg traten beide Gruppen gemeinsam an.
Im Hotel angekommen war ein kleiner Umtrunk ein schöner Abschluss der Wanderungen.

3.Tag
Der 3. Tag führte uns mit dem Bus nach Fuschl am See. Dort angekommen, wanderten wir in 2 Gruppen. Traumhafte Ausblicke auf den See und die umliegende Bergwelt wechseln mit Einblicken in verschiedene Waldtypen, Wiesen und Wälder ab. Der Fuschlseerundweg ist ein Weg, welcher zum Großteil nahe dem Seeufer liegt. Beim Schloss Fuschl – hier machten wir Mittag. Es gab sehr leckeren, frisch geräucherten Fisch. Hier hatte uns unsere Abteilungsleiterin eine Zirbenschiffahrt gebucht. Was ein großer Teil der Gruppe dankend annahm. Der andere Teil des Weges entfernte sich zunächst etwas vom Seeufer, führte uns aber durch ein landschaftlich attraktives Naturschutzgebiet.
Gegen 16.00 Uhr brachte uns der Bus wieder zu unserem Hotel. Gemeinsam ließen wir den Abend beim Abendessen ausklingen, ein Tanzabend war der krönende Abschluss des Tages.

4. Tag
Der Tag startete nach dem Frühstück gegen 9.15 Uhr mit dem Bus nach St. Gilgen. Wir fuhren zunächst mit der Gondel der Zwölferhorn. Der Blick von der Gondel auf die herrliche Aussicht ließ schon unsere Herzen höherschlagen. Wir wanderten zur Pillsteinhöhe, die herrliche Aussicht links und rechts des Weges war berauschend. Wir konnten uns gar nicht genug satt sehen. Mittag war in der Voitl Hütte angesagt. Anschließend fuhren wir mit der Gondel wieder ins Tal. Einige wanderten noch ein Stück der Fürberg Runde. Die anderen bestaunten den herrlichen Park in St. Gilgen, bei einem herrlichen Eis. Gegen 15.30 fuhren wir wieder zu unserem Hotel

Abreisetag
Nach der Gepäckverladung starteten wir um 9.45 Uhr mit unserer letzten Tour nach Abtsdorf. Heute war die Dörferrunde angesagt. Wir wanderten durch das Naturschutzgebiet Reintaler Moos. Wir genossen herrliche Ausblicke auf den Attersee und Natur pur. Anschließend wurden die letzten Kuchen verspeist.
Gegen 11.15 Uhr traten wir die Heimreise an. Mittagspause legten wir im Landgasthaus Schmuck in Sauerlach ein. Um 17.45 Uhr kamen wir in Wendelstein an. Eine wunderschöne Bergwanderreise war zu Ende. Der Wettergott muss ein Wanderer sein, er hat die Sonne die ganze Zeit scheinen lassen. So wanderte es sich halt noch mal so gut.

Wir hoffen, dass den Teilnehmern die Reise gefallen hat, und wir uns im nächsten Jahr gesund und munter zu unserer nächsten 5 Tagestour nach Oberau in der schönen Wildschönau wieder sehen.

Ein besonderer Dank gilt, wie immer, meinen Helferlein.

Von: Marianne Scheuerlein (Wander&Wintersport), Freitag, 06. Oktober 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 24. Oktober 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV 1893 Wendelstein e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsv-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.