× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Abwechslungsreiches Programm für die Kinder im Kath. Kinderhaus Schwanstetten

Schwanstetten - Mit ihrem Laternenzug bei der Sankt Martinsfeier, ihrem Besuch beim Seniorennachmittag im kath. Pfarrzentrum und einen höchst interessanten Abstecher zum gemeindlichen Bauhof, hatten die Vorschulkinder des kath. Kinderhauses Schwanstetten im November dieses Jahres ein tolles Programm hingelegt. Für die Hortkinder stand in dieser Zeit ein ebenfalls höchst interessanter Besuch bei der Feuerwehr Rednitzhembach mit Überraschungseffekt auf dem Programm.

  • Welche Spannung bei den Kindern beim Besuch der Feuerwehr!

    Welche Spannung bei den Kindern beim Besuch der Feuerwehr!

  • Mit ihren bunden und selbst gebastelten Laternen geht es zum St. Martins-Umzug.

    Mit ihren bunden und selbst gebastelten Laternen geht es zum St. Martins-Umzug.

  • Überraschung beim Seniorennachmittag mit dem Auftritt der Kinder aus dem Kath. Kinderhaus.

    Überraschung beim Seniorennachmittag mit dem Auftritt der Kinder aus dem Kath. Kinderhaus.

  • Immer ein Highlight, der Besuch im gemeindlichen Baushof.

    Immer ein Highlight, der Besuch im gemeindlichen Baushof.

Neues aus dem kath. Kinderhaus

St. Martinsfeier und Laternenzug

Auch in diesem Jahr lud das Kath. Kinderhaus Schwanstetten wieder zum gemeinsamen Laternenzug ein. Zu Beginn der Sankt Martinsfeier zogen die Vorschulkinder gemeinsam mit Diakon Weiss und ihren leuchtenden Laternen ein und begeisterten ihre Geschwister, Eltern und Großeltern mit einem Lied und einem Gedicht zur Begrüßung. Die Vorschulkinder stellten in einer Klanggeschichte die Legende des heiligen Martins dar. Nach der Martinsfeier haben sich die Kinderhauskinder und ihre Erzieher zum Laternenzug aufgestellt, der von St. Martin (Fam. Zimbrod) und seinem Pferd angeführt wurde. Die Kinder sangen mit viel Freude die Laternenlieder. Hierbei wurden wir vom Posaunenchor Schwabach tatkräftig unterstützt. Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung.

Zum Abschluss fand ein gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Wiener statt. Für die viele Mühe und Unterstützung möchten wir uns bei allen Helfern für ihren Einsatz und dem Gelingen der schönen Veranstaltung ganz herzlich bedanken.

 

Die Vorschulkinder singen am Seniorennachmittag

Anfang November fand der Seniorennachmittag der katholischen Pfarrgemeinde Rednitzhembach/Schwanstetten statt. Hierzu trafen sich die Senioren im Pfarrsaal in Schwanstetten zum gemütlichen Beisammensein. Die Vorschulkinder aus dem kath. Kinderhaus erheiterten die Senioren mit Martins- und Laternenliedern und ernteten hierfür kräftigen Beifall.

 

Vorschulkinder besuchen den Bauhof

Ebenfalls Anfang November wurden die Vorschulkinder von dem Bauhofleiter Rainer Grütner ganz herzlich auf dem Bauhofgelände begrüßt. Er führte die Kinder fach- und sachkundig durch den Bauhof und erklärte die verschiedenen Arbeitsabläufe sowie die Maschinen und Geräte, die dabei verwendet werden. Sehr begeistert waren die Kinder von der großen "Streugruthalle", in der das verschiedene Streugut für den Winter gelagert wird.

An diesem Tag gab es für die Kinder und auch für ihre Erzieherinnen vieles Neues und Wissenswertes zu entdecken. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofes, die sich sehr viel Zeit für unsere Vorschulkinder genommen haben.

 

Die Hortkinder besuchen die Feuerwehr

In den Herbstferien waren die Hortkinder des kath. Kinderhauses zu Besuch bei der Feuerwehr in Rednitzhembach. Unter der Anleitung von Feuerwehrmann und Jugendwart Michael Bernhardt haben wir Schläuche ausgerollt und Hausbrände gelöscht. Wir haben uns angeschaut, wie ein Feuerwehrmann in voller Montur aussieht und haben viele interessante Details zu den Feuerwehrautos erfahren. Als Überraschung wurden wir mit dem Feuerwehrbus zurück ins Kinderhaus gefahren.

 Ihr Kinderhausteam

P.S.: Bitte das Logo Kinderhaus im BürgerInfo neben der Überschrift platzieren.

Von: Kinderhausteam, Mittwoch, 29. November 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 06. Dezember 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Kinderhaus St. Martin« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kath-kinderhaus-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.