× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

"Adventure Hike“ der Pfadfinder ein voller Erfolg!

Schwanstetten - Am 14.10.2023 fand bei durchwachsenem Wetter der diesjährige Aktionstag der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach statt. Unter dem Motto „Adventure Hike“ sollten die Kinder und Jugendlichen von der Heilig Kreuz Kirche in Rednitzhembach bis zum katholischen Kirchenzentrum in Schwanstetten wandern. Unterwegs mussten vier Stationen bewältigt werden, welche sowohl Kooperation als auch Geschicklichkeit von allen Beteiligten erforderte.

  • Große Freude nachdem das Spinnennetz überwunden war.

    Große Freude nachdem das Spinnennetz überwunden war.
    © Richard Seidler

  • Die erarbeiteten Murmeln wurden von Johannes Gebert und Nataly Niedermann gezählt bevor es Party, Urkunden und Süßigkeiten gab.

    Die erarbeiteten Murmeln wurden von Johannes Gebert und Nataly Niedermann gezählt bevor es Party, Urkunden und Süßigkeiten gab.
    © Richard Seidler

  • Die Reifenstation erforderte Teamgeist.

    Die Reifenstation erforderte Teamgeist.
    © Richard Seidler

  • Mit dem Pfadfindergruß wurden die 95 Kinder und Jugendlichen auf den Adventure Hike vorbereitet.

    Mit dem Pfadfindergruß wurden die 95 Kinder und Jugendlichen auf den Adventure Hike vorbereitet.
    © Richard Seidler

  • Um zur ersten Station zu gelangen musste die Rednitz überquert werden.

    Um zur ersten Station zu gelangen musste die Rednitz überquert werden.
    © Richard Seidler

  • Erklärung vor der Spinnennetz-Station. Auch Regen machte den Kindern nichts aus. Sie waren gut ausgerüstete!

    Erklärung vor der Spinnennetz-Station. Auch Regen machte den Kindern nichts aus. Sie waren gut ausgerüstete!
    © Richard Seidler

Zu Beginn des Aktionstages durfte die Pfadfinderschaft Schwanstetten-Rednitzhembach insgesamt 95 Kinder und Jugendliche begrüßen. Bevor sich die erste Gruppe um 11 Uhr auf den Weg Richtung Schwanstetten machte, wurden gemeinsame Spiele durchgeführt und die Grundsätze für den Hike, anhand des Pfadfindergrußes erklärt. Neben der Verantwortung gegenüber sich selbst in Form von ausreichend Verpflegung und entsprechender Kleidung, sollten sich die Kinder und Jugendlichen sowohl während der Wanderung als auch an den jeweiligen Stationen gegenseitig unterstützen. Durch das Mitnehmen des eigenen Mülls wurde dem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung entsprochen. Mithilfe einer Karte machten sich die Gruppen von je 15-20 Kindern, im Abstand von circa 15 Minuten auf den Weg. Begleitet wurden sie hierbei von mindestens einem Leiter des Stammes.

Kurz nach Überquerung der Rednitz stand die erste Station Eierlauf auf dem Programm. Weiter ging es durch Rednitzhembach bis kurz vor die Unterführung der B 2. Hier wurde ein „Spinnennetz“ aufgebaut. Jedes Mitglied der Gruppe musste – ohne einen „Spinnenfaden“ zu berühren - durch eine Öffnung des Netzes. Die Öffnungen durften hierbei nicht mehrfach genutzt werden. An Station 3, welche sich unter der Kanalbrücke Mittelhembach befand, musste die Gruppe einen Kreis bilden und sich an den Händen fassen. Zwischen zwei Personen wurde ein Hula-Hoop-Reifen eingehängt. Dann mussten sich alle Spieler ohne die Hände loszulassen durch den Reifen bewegen. Die letzte Station war am Spielplatz oberhalb von Mittelhembach. Hier durften die Kinder und Jugendlichen in Zweierteams mit Hilfe von je zwei Wasserkästen eine gewisse Strecke zurücklegen. Außerdem wurden jeweils zwei Mitgliedern der Gruppe die Augen verbunden. Die anderen mussten sie nur durch Worte anweisen, versteckte Tischtennisbälle zu finden.

Je nach Geschicklichkeit und Schnelligkeit erhielten die Gruppen an den Stationen bis zu fünf Murmeln. Diese mussten die Kinder und Jugendlichen eigenverantwortlich bis zum Ende der Wanderung transportieren. Nach gut fünf Kilometern erreichten alle Gruppen zufrieden und stolz das Kirchenzentrum in Schwanstetten. Hier wurde die Murmelausbeute ausgewertet und alle erhielten eine Urkunde und eine kleine Tüte mit Süßigkeiten als Anerkennung für die erbrachten Leistungen.

Die „Weltentdecker“ (so heißt der Pfadfinderstamm) bedanken sich bei allen Beteiligten für die rege Teilnahme. Die Pfadfinder freuen sich sehr darüber, dass nach dem Aktionstag viele neue Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei den wöchentlichen Pfadfinderstunden begrüßt werden konnten. Scheinbar hat der Aktionstag Lust auf mehr Pfadfinder-Gemeinschaft gemacht.

Kontaktdaten zur DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach:
Richard Seidler, Stammesvorsitzender
Alte Straße 15d, 90596 Schwanstetten
Tel. 09170/972243
E-Mail: richard.seidler@t-online.de

Johannes Gebert, Stammesvorsitzender,
Fohrenstraße 3, 90596 Schwanstetten,
Tel. 09170/98925
E-Mail: jo.co1@web.de 

Nähere Informationen zur DPSG findet man unter: https://dpsg.de/de/startseite.html 
Wir sind auch auf Facebook: www.facebook.com/DpsgSchwanstettenRednitzhembach/ 
Wir sind auch auf Instagram: www.instagram.com/dpsg.sst.rhb/ 

Von: Johannes Gebert (Stammesvorsitzender & Rover-Leiter), Donnerstag, 02. November 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 09. November 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dpsgschwanstettenrednitzhembach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.