Aktuelles vom VdK Kornburg- Worzeldorf

Region - Liebe Mitglieder des VdK, Liebe Leserinnen und Leser,

  • Gemeinschaftsbild unserer Tagesausflügler

    Gemeinschaftsbild unserer Tagesausflügler

der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm das Osterfest. So langsam werden die Tage wieder länger, die Vögel wieder lauter und die Bäume fangen an zu blühen. Und manch einer nutzt die Zeit für einen »Osterspaziergang«. Wie schrieb Goethe bereits vor ca. 200 Jahren:
„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick. Im Tale grünet Hoffnungsglück [...]“

Es ist allerorts zu merken, dass das gesellschaftliche Leben wieder startet und Fahrt aufnimmt. Die allermeisten Menschen haben durch besonnenes und rücksichtsvolles Verhalten dazu beigetragen, dass unser Land insgesamt glimpflich durch die Pandemiezeit gekommen ist, allerdings gab es auch eine Reihe von Fällen, in denen Familien liebe Angehörige verloren haben.

Wichtig ist es, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft in Zukunft zu stärken und die Spaltung, die manchmal durch ganze Familien geht, zu überwinden.

In diesen Tagen sorgen sich viele Menschen – basierend auf dem Ukraine-Krieg – um den Frieden in Europa. Angst und Unsicherheit für die Zukunft ist vielerorts zu spüren – nicht nur bei den älteren Personen unter uns, die sich an ihre früheste Kindheit mit Kriegserlebnissen erinnert fühlen. Andererseits ist meine Wahrnehmung, dass manch einem in diesen Tagen erst einmal klar wird, dass mehr als 75 Jahre Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit sind und den Wert dieses hohen Gutes gerade jetzt begreifen. In dieser Situation persönlich zurückzustecken und sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu besinnen – gerade im Hinblick auf die furchtbaren Bilder der Kriegsflüchtlinge und der Zerstörung, die wir vor Augen haben – erscheint mir angebracht.

Die Vorstandschaft unseres OV Kornburg – Worzeldorf hat auf ihrer Sitzung am 25.03.2022 beschlossen, den Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e.V. mit einer Spende zu unterstützen. Charkiw ist die Partnerstadt Nürnbergs in der Ukraine. Weiterhin haben wir eine Spende auf das VdK Spendenkonto mit dem Zweck »Ukraine-Hilfe« überwiesen. Dieser Betrag wird direkt an das Bündnis »Aktion Deutschland Hilft« weitergeleitet. Uns ist bewusst, dass Geld allein das Leid der Menschen nicht beheben kann, aber wir können dazu beitragen dieses Leid etwas zu verringern.

Erinnern möchten wir Sie nochmals an unsere Familien- und Muttertagsfeier, welche in diesem Jahr am Samstag, den 14.05.2022 ab 14 Uhr im Gasthaus »Grüner Baum« stattfinden wird. Hier werden auch die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder für das erste Halbjahr durchgeführt. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Unsere monatlichen Treffen haben wir im April nach der unfreiwilligen Coronapause wieder aufgenommen. Das nächste Monatstreffen findet, bedingt durch die Familien- und Muttertagsfeier, erst am Mittwoch, den 08. Juni 2022 um 14 Uhr im Gasthaus "Weißes Lamm" in Kornburg statt. Alle Mitglieder, die kommen möchten, sind herzlich eingeladen.

Auch mit unseren beliebten Tagesausflügen haben wir wieder gestartet. Für den 07. April war eine Tagesfahrt mit dem Bus nach Regensburg geplant. Gestartet wurde um 8.30 Uhr ab Kornburg. Die Fahrt führte zunächst nach Laaber zur »Confiserie Seidl«. Dort konnte jeder, der wollte, sich mit leckeren Naschereien versorgen. Beim anschließenden Mittagessen im Gasthof Prössl-Bräu in Adlersberg wurden die Teilnehmer mit typisch bayerischer Kost aus der reichhaltigen Speisekarte und gepflegten Bieren aus der Klosterbrauerei verwöhnt. Aufgrund des starken Regens wurde die Reiseroute geändert und statt Regensburg ging die Fahrt nun nach Riedenburg. Dort angekommen erwartete die Ausflügler eine Besichtigung des Kristallmuseums. Es gab viel Interessantes zu entdecken. Gegen 16.30 Uhr ging es dann wieder mit schönen Eindrücken in Richtung Heimat zurück. Wir bedanken und bei allen Organisatoren für ihre Flexibilität.

Auch bei den weiteren vorgesehenen Fahrten ist das Interesse sehr groß. Nachfolgend erhalten Sie nochmals einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen:
30.04. bis 08.05 2022, 9-tägige Badereise nach Moravske Toplice in Slowenien
19.05.2022, Tagesfahrt nach Bamberg mit Besuch des Schlosses »Seehof«
30.06.2022, Tagesfahrt zum Fabrikmuseum Roth und nach Hechlingen am See
27.10.2022, Tagesfahrt zum Kloster Münsterschwarzach und Nordheim zum Weingut Markert

Aktuell sind jeweils noch einige Plätze vorhanden. Reiselustige Mitglieder, insbesondere diejenigen, die neu in unsrem Ortsverband sind, können hier eine abwechslungsreiche Zeit bei guten Gesprächen erleben. Nähere Informationen bei Frau Rosi Fuchs unter Tel. 0911-882044.

Allen »Ausflüglern« und »Urlaubern« wünschen wir viele positive Eindrücke und gute Erlebnisse.
Hinweisen müssen wir allerdings darauf, dass bei allen vorgenannten Veranstaltungen, die jeweils aktuellen gültigen Coronaregeln gelten und von allen Teilnehmern eingehalten werden müssen. Allerdings hoffen wir auf eine weitere Entspannung der Infektionslage.

Den Angehörigen verstorbener Mitglieder unseres Ortsverbandes sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Allen Geburtstagskindern im Monat Mai gratulieren wir bereits an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit für das zukünftige Lebensjahr.

Herzliche Grüße Ihr
Matthias Olbert
(Vorsitzender OV Kornburg-Worzeldorf

Kontakt:
Tel: 09129-90 79 49
Mail: fvs.olbert@t-online.de

Von: Matthias Olbert, Montag, 18. April 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 19. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »VdK Kornburg - Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/vdk-kornburg-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.