× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Amore, Amore

Schwanstetten - Einen Liebesreigen hatten sich die Patchwork Singers als Organisatoren des diesjährigen Kreissängertages gewünscht. Dass es zu diesem Thema ein äußerst vielfältiges Liedgut gibt, stellten die beteiligten Chöre aus dem Sängerkreis Wendelstein bravourös unter Beweis. Da erklangen feinsinnige Liebeserklärungen aus dem 16. Jahrhundert, romantisch verklärte Weisen des 19. Jahrhunderts und schwermütiges Seemanns-Liebesleid. Volksliedgut unserer europäischen Nachbarn war ebenso zu hören wie Ohrwürmer aus neuen und alten Filmen und Hits aus den 1960ern.

  • Übergabe des Notenschlüssels

    Übergabe des Notenschlüssels
    © Andreas Hahn

  • Die Patchwork Singers bei Ihrem Auftritt

    Die Patchwork Singers bei Ihrem Auftritt
    © Andreas Hahn

Alle waren dabei

Auch wenn der Sängertag bereits etliche Male in der Gemeindehalle Schwanstetten stattfand, war die diesjährige Veranstaltung für die Patchwork Singers eine Premiere, gaben sie doch als jüngstes Mitglied der Gruppe ihren Einstand als Veranstalter. Erstmals wurde ein Samstag als Veranstaltungstag gewählt, erstmals hatte man sich für eine Abendveranstaltung entschieden.

Dem Zuspruch sowohl von Besucherinnen und Besuchern als auch der teilnehmenden Chöre hat dies keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil. Mit großer Freude konnte Moderatorin Monika Neumaier einen sehr gut gefüllten Saal begrüßen und feststellen, dass alle 10 Chöre aus dem Sängerkreis gekommen waren.

Abwechslungsreicher Abend

Wenn eine Vielzahl von Chören auftritt, ist gute Unterhaltung garantiert. Die Mischung aus fünf Männerchören und fünf gemischten Chören sorgte für ein abwechslungsreiches Repertoire. Vielen Chören gebürt das Verdienst, ganz explizit die deutschsprachige Chorliteratur zu pflegen. Andere wieder möchten gezielt junge Sängerinnen und Sänger ansprechen und haben deshalb modernes Liedgut in ihr Programm aufgenommen. Neben A-Capella-Vorträgen wurde auch das E-Piano oder das Akkordeon zur Begleitung eingesetzt. Gedichte über Liebesfreud und -leid, vorgetragen von Chormitgliedern der Patchwork Singers, wurden als willkommene Ergänzung der Liedbeiträge mit viel Applaus vom Publikum bedacht. So waren bereits in der Pause viele begeisterte Stimmen zu hören. Und der Spannungsbogen wurde bis zum Schlusslied gehalten. Gemeinsam mit dem Publikum erklang zum Abschied "Der Mond ist aufgegangen".

 

Notenschlüssel wandert weiter

Der Tradition folgend wurde der Notenschlüssel, Symbol und Erinnerung für die Organisation des nächsten Kreissängertages, am Ende des Abends von der Vorsitzenden der Patchwork Singers, Monika Betz, abgegeben. Im nächsten Jahr treffen sich die Chöre in Großschwarzenlohe wieder, wenn die Sängerriege des Rauchclubs Großschwarzenlohe die Veranstaltung organisiert. Bis dahin sind den Chören nicht nur schöne Chorproben und viele weitere gelungene Auftritte, sondern auch der ein oder andere Neuzugang zu wünschen, ganz nach der Feststellung, die Zweiter Bürgermeister Wolfgang Scharpff in seiner Begrüßung traf: "Singen kann Jeder!"

 

Die Patchwork Singers sagen "Danke schön und Auf Wiederseh'n" 

 

Monika Neumaier

 

Teilnehmende Chöre (in der Reihenfolge ihres Auftritts):

Männerchor Einigkeit Röthenbach St. Wolfgang, Sängerriege des Rauchclubs Großschwarzenlohe, Liedertafel 1862 Schwand, Xangsverein Penzendorf-Schaftnach, Männergesangverein Sängerkreis Kornburg, Liederkranz Rednitzhembach, Sängerfreunde Leerstetten, Liedertafel Schaftnach, Liederkranz Wendelstein und Patchwork Singers.

Unsere Bilder zeigen die Patchwork Singers sowie die Übergabe des Notenschlüssel.  Alle Fotos ©Andreas Hahn

Von: Monika Neumaer, Freitag, 24. November 2017 - Aktualisiert am Montag, 04. Dezember 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Patchwork Singers e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/patchwork-singers-ev/2939
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.