× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Arbeitsreiche Silvesternacht für die Schwabacher Polizei

Schwabach - Pressebericht vom 01.01.2022

Die Schwabacher Polizei hatte in der Silvesternacht vom 31.12.2021 auf 01.01.2022 alle Hände voll zu tun.

Neben zahlreichen Ruhestörungseinsätzen in Schwabach und Wendelstein, bei denen mit dem Feiern ins neue Jahr offensichtlich etwas übertrieben wurde, einem Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus, der gleich für einen Stromausfall im gesamten Anwesen sorgte und einem Mülltonnenbrand, mussten die Beamten noch folgende Einsätze bewältigen:

Schwabach

Gegen 21 Uhr randalierte ein offensichtlich alkoholisierter 31-jähriger Mann in der Wohnung seiner Mutter, zerstörte dort das Cerankochfeld und die Wohnungstüre und schließlich die Hauseingangstüre, bevor er wieder in die Wohnung seiner Mutter ging. Bei Eintreffen der Polizeibeamten sprang der Mann vom Balkon des 2. Obergeschosses auf die darunter liegende Grünfläche und ging flüchtig. Trotz der Beteiligung mehrerer Streifen an der Fahndung, konnte der Mann nicht gestellt werden. Knapp 2 Stunden später erhielt die Schwabacher Polizei die Mitteilung, dass ein Mann völlig ausraste und wild auf die dort geparkten Fahrzeuge eintreten und auf sie einschlagen soll. Diesmal konnten die Beamten den aggressiven Mann festnehmen. Nach ersten Ermittlungen ist die Person mindestens 20 Fahrzeuge angegangen. Ob an allen Autos auch tatsächlich Schäden entstanden, ist noch unklar. Da der Mann sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Fachklinik überstellt.

Gegen 03.30 Uhr beobachtete ein Passant eine Gruppe von 3 Personen in der Jahnstraße. Aus dieser Gruppe heraus trat eine Person bei zwei geparkten Pkws jeweils den linken Außenspiegel ab. Anschließend gingen die Personen flüchtig. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schwabach unter Tel. 09122/927-0 in Verbindung zu setzen.

Um 04.45 Uhr wurde dann noch ein beschädigtes Verkehrszeichen in der Wittelsbacher Straße/Am Siechweiher gemeldet. Ein bislang unbekannter Täter knickte offensichtlich den Rohrmast des dortigen Verkehrszeichens „Vorfahrt achten“ um. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Auch hier werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Ermittlung der Täter geben können, gebeten, sich mit der Polizei Schwabach unter Tel. 09122/927-0 in Verbindung zu setzen.

Wendelstein

Gegen Mitternacht ist ein 23-jähriger Autofahrer aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine Wiese in den dortigen Regenablauf gerutscht. Anwohner, die einen lauten „Knall“ hörten, eilten hinzu und sahen den jungen Mann gerade vom Auto wegrennen. Die Zeugen konnten den sichtlich alkoholisierten Kraftfahrer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Zudem schien der Mann nicht unerheblich unter Drogeneinfluss zu stehen. Außerdem wurde in seinem Fahrzeug griffbereit eine Softair-Waffe gefunden. Der 23-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Bezüglich der mitgeführten Waffe wird noch geprüft, ob er auch noch wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz belangt wird.

Etwa zeitgleich stürzte - offensichtlich ohne Fremdeinwirkung - eine betrunkene 18-jährige Frau in Wendelstein und zog sich hierbei eine Gehirnerschütterung zu, die im Krankenhaus ärztlich versorgt werden musste.

Funk, PHK

Von: Ralf Bankhofer (Polizeihauptkommissar ), Mittwoch, 02. Februar 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 09. Februar 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Polizeiinspektion Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/pi-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.