× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Azubi Akademie: „Blick über den Tellerrand hinaus“ – offiziell zertifiziert

Landkreis Roth - Über 60 Auszubildende erhielten aus den Händen von Landrat und Schirmherr Ben Schwarz das Zertifikat der BDS Azubi Akademie und ließen sich dadurch den „Blick über den Tellerrand hinaus“ offiziell zertifizieren.

  • Landrat und Schirmherr der BDS Azubi Akademie Ben Schwarz und Geschäftsführerin BDS Mittelfranken Andrea Rübenach freuen sich, dem Rekordjahrgang ihre Abschlusszertifikate zu verleihen

    Landrat und Schirmherr der BDS Azubi Akademie Ben Schwarz und Geschäftsführerin BDS Mittelfranken Andrea Rübenach freuen sich, dem Rekordjahrgang ihre Abschlusszertifikate zu verleihen

Das Kooperationsprojekt des BDS (Bund der Selbstständigen – Bezirk Mittelfranken) und des Wirtschaftsförderungsteams des Landkreises Roth hat auch im inzwischen neunten Jahr alle Versprechen gehalten und konnte von einer Rekordzahl an teilnehmenden Azubis erfolgreich abgeschlossen werden.

Geben und Nehmen

Für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe läuft das Modell der Azubi Akademie nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“. Gefordert sei von den Firmen „nur etwas Engagement“ erläutert Akademiekoordinator Maximilian Schuster von der Wirtschaftsförderung am Landratsamt.

Dahinter steckt die Idee, dass jedes Unternehmen, welches Lehrlinge in die „Akademie“ schickt, auch einen der von ihnen selbst per Mehrheitsvotum gesetzten Workshops lehrt.

Dazu treffen sich die Azubis in regelmäßigen Abständen in einer der teilnehmenden Firmen und „lernen dort Dinge, die sie während ihrer Ausbildung in der Berufsschule oder dem Betrieb in der Regel nicht lernen würden“, wie Andrea Rübenach, Geschäftsführerin des BDS Mittelfranken erklärt.

Dazu gehören etwa „Rechte und Pflichten von Azubis“, „Verantwortungsvoller Umgang mit Social Media“, „Zeit- und Stressmanagement“ oder „der Umgang mit schwierigen Kundensituationen“.

Berufliches Netzwerk

Da die Azubi Akademie im Landkreis Roth im vergangenen Schuljahr von insgesamt zehn verschiedenen Ausbildungsbetrieben genutzt wurde, um ihren Lehrlingen wertvolle Inhalte – die über das normale Maß einer Ausbildung hinausgehen – näherzubringen, war dies die perfekte Chance für die Azubis sich schon jetzt ein breites berufliches Netzwerk aufzubauen.

Neben den Verwaltungen der Stadt Hilpoltstein, des Marktes Allersberg, der Stadt Roth und des Landkreises nahmen unter anderem die Nutrichem diät + pharma GmbH mit Sitz in Roth, die IVT GmbH & Co. KG aus Rohr, die Spalter Unternehmen Fath GmbH und CG TEC GmbH sowie die Rother Firma Iden Nürnberg GmbH teil. Des Weiteren entsandte auch die Raiffeisenbank Greding-Thalmässing ihre Auszubildenden.

Da die Workshops der Akademie auf jeden Ausbildungsberuf ausgelegt sind, konnten sich die Auszubildenden auch dieses Jahr wieder mit ihren Mitstreitern über ein breites Portfolio an Berufen austauschen.

So erhielt beispielsweise auch der Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement einen Einblick in den Alltag der Chemielaborantin oder die Verwaltungsfachangestellte blickte über den Tellerrand ihres Berufes hinaus und tauschte sich mit dem Auszubildenden zum Verfahrensmechaniker aus.

Zertifikat aus den Händen des Landkreischefs

Belohnt wurden die jungen Leute zum Abschluss ihres Schuljahres mit einem Teilnehmerzertifikat aus den Händen von Landrat und Schirmherr der Azubi Akademie Ben Schwarz. Landrat Schwarz freute sich sichtlich über das breite Lernangebot und das große Interesse der heimischen Betriebe samt ihrer Auszubildenden.

Erfolgsgeschichte soll fortgeschrieben werden - Startschuss des neuen Akademiejahrs

Der Startschuss zum neuen Akademiejahr 2023/2024 fällt mit der Vorbesprechung der Workshop-Themen durch interessierte Ausbildungsbetriebe Anfang Oktober.

Der Betriebsunterricht der Azubi Akademie soll auch ein wichtiger Bestandteil Ihres Ausbildungsangebotes werden? Dann melden Sie sich einfach beim Wirtschaftsförderungsteam der Landkreisverwaltung!

Weitere Informationen:

Landkreis Roth, Wirtschaftsförderung
Maximilian Schuster, 09171 81-1376, wirtschaftsfoerderung@landratsamt-roth.de

Von: Maximilian Schuster (Landkreis Roth, Wirtschaftsförderung), Sonntag, 03. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.