× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Baumaschinen und Baumaterial auf der grünen Wiese, direkt neben dem Ortskern. Eine unüberlegte Planung?

Großschwarzenlohe-Sorg - Als im Frühjahr direkt neben Schule und Spielplatz in Großschwarzenlohe, zwei Wiesen abgeräumt wurden, fragten sich die Bürger, was hier wohl entstehen solle. Parkplätze für Schule und Hort? Als dann große Baumaschinen anrückten und Baumaterial gelagert wurde, löste sich das Rätsel. In der Zeitung stand nur eine kleine Notiz darüber, dass Rohrleitungen für die Frischwasserversorgung erneuert werden müssen.

  • Großschwarzenlohe

    Großschwarzenlohe
    © Wirkner

Jetzt fahren täglich große Lastwagen durch die enge Erlenstraße, vorbei an Schule, Hort, Kindergarten und Waldhalle. Die Kinder, die diese Einrichtungen besuchen sind dadurch hoch gefährdet, wenn sie die Straßen überqueren müssen. Unmittelbar neben den Lagerplätzen befindet sich auch noch der gerne und viel besuchte Spielplatz.

Natürlich muss es einen Lagerplatz geben. Die Bürger fragen sich nur, gab es denn keine Möglichkeit diese Materialien an einem anderen besser geeigneten Ort zu lagern?

Eine Verbesserung wäre es bereits, wenn die LKWs über den Mittelweg zufahren würden. Durch den Verzicht auf »Bautafeln« ist nicht ersichtlich, wie lange diese Schandflecke mitten in Großschwarzenlohe. bestehen werden.

Wichtig ist der rasche Rückabbau nach Beendigung der Arbeiten. Wir fordern ferner, anschließend diese Flächen nicht nur wiederherzustellen, sondern zumindest einen Teil weiter zur Spiel- und Begegnungsfläche auszubauen, z.B. mit einem Schachfeld, einem Boule-Bereich und einem erweiterten Sitzbereich. Über die Verlegung des Kleinkinderbereichs, weg von den Eichen, muss nachgedacht werden. Schließlich droht uns jährlich, wie derzeit, eine vorübergehende Spielplatzschließung wegen des Befalls der Bäume durch Eichenprozessionsspinner.

 Vorstand des SPD Ortsvereins Sorg-Großschwarzenlohe

Von: Helmut Wirkner (1. Vorstand SPD Großschwarzenlohe - Sorg), Freitag, 29. Juni 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 11. Juli 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD im Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.